Abschlussbericht erschienen: Institutionelle Betreuung im Grundschulalter in NRW. Betreuungswünsche und Elternbedarfe – Landes- und Regionalperspektive –

Im Rahmen des Projektes „Erfassung von Betreuungswünschen und Elternbedarfen zur Ganztagsbetreuung in der Primarstufe am Beispiel NRW“ ist der Abschlussbericht veröffentlicht worden.

Die Ergebnisse der Studie zeigen das Ausmaß und die Varianz von Elternwünschen nach Betreuung in Form eines Ganztagsplatzes für Grundschulkinder auf, welche für das Land NRW und seine Kommunen als eine Grundlage bei der künftigen Planung eines bedarfsgerechten Angebots herangezogen werden können.
Mit den Befunden dieser Untersuchung lässt sich der Bedarf:

1. inhaltlich differenzierter als in bisherigen Studien – bezogen u. a. auf Dimensionen, wie die Betreuungsform, den zeitlichen Umfang, wie auch für die Früh- und Ferienbetreuung und die Anforderungen der Eltern an inhaltliche und strukturelle Ausgestaltung – abbilden;
  2. nach Klassenstufen differenziert darstellen; sowie vor allem:
  3. regionalspezifisch nach Regierungsbezirken, Raumordnungsregionen, Kreisen und kreisfreien Städten sowie siedlungsstrukturellen Typisierungen nachzeichnen.

Der Abschlussbericht steht hier als Download zur Verfügung.

Mirja Lange
Forschungsverbund DJI/TU Dortmund