HzE Bericht NRW 2017 und Jugendamtstabellen (Datenbasis 2015) erschienen

Die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik hat den HzE Bericht NRW 2017 (Datenbasis 2015) vorgelegt.

Neben Grundanalysen zu der Inanspruchnahme und den Ausgaben der Hilfen zur Erziehung auf der Datenbasis 2015 widmet sich der aktuelle HzE Bericht thematisch vertiefend dem Personal in den Hilfen zur Erziehung und dem ASD, den Eingliederungshilfen in der Kinder- und Jugendhilfe sowie den unbegleiteten ausländischen Minderjährigen. Ergänzend zu dem HzE Bericht wurden die Jugendamtstabellen als Excel-Datei mit Eckwerten für die einzelnen Jugendämter in Nordrhein-Westfalen zum Fallzahlenvolumen und zur Inanspruchnahme von Hilfen zur Erziehung, aber auch zu den Eingliederungshilfen für seelisch behinderte junge Menschen zusammengestellt. Der HzE Bericht sowie die Jugendamtstabellen stehen hier zum Download zur Verfügung.