KJA-Barometer NRW erschienen

Potenziale der Kinder- und Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen

Im Projekt Potenziale der Kinder- und Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen wurde der erste KJA-Barometer NRW erstellt. Er ist Ergebnis einer Online-Erhebung, an der fast 150 Expertinnen und Experten der Kinder- und Jugendarbeit teilgenommen haben. Das Panel aus hauptberuflich oder freiwillig/ehrenamtlich tätigen Personen mit Leitungsfunktionen aus Verbänden, Vereinen und der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit beantwortete Fragen zu derzeitigen Arbeitsinhalten, zur Ausstattung mit Räumen und Sachmitteln, zu aktuellen Interessen von Kindern und Jugendlichen, zur Personalsituation, zur Vernetzung und zu seinen Zukunftserwartungen. Dabei handelt es sich nicht um eine repräsentative Erhebung, sondern um einen Versuch, zeitnah und aktuell Einschätzungen zur derzeitigen Lage des Arbeitsfeldes zu gewinnen und entsprechende Stimmungsbilder darzustellen. Geplant ist eine regelmäßige Fortschreibung der Befragung, so dass nach einer gewissen Zeit auch Entwicklungen und Trends über einen längeren Zeitraum beobachtet werden können.

Der KJA-Barometer NRW Nr. 1 steht hier zum Download bereit.

Im Herbst 2019 wird eine zweite Befragung des Panels durchgeführt. Schwerpunkt wird das Thema „Freiwilliges Engagement und Partizipation von Jugendlichen“ sein.