Ergebnisse der Strukturdatenerhebung Offene Kinder- und Jugendarbeit NRW veröffentlicht (Berichtsjahr 2017)

Die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik und die Landesjugendämter in NRW haben einen Bericht über Entwicklungslinien der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen veröffentlicht und kündigen eine Fachtagung an.

152 Jugendämter in Nordrhein-Westfalen haben über Angebote, Teilnehmende, Personal und Finanzierung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in ihrem Zuständigkeitsbereich zum Berichtsjahr 2017 berichtet. Der jetzt veröffentlichte Ergebnisbericht zeigt, welche Strukuren aus Sicht der Jugendämter in den Kommunen bestehen, wie sie sich seit der ersten Erhebung 2002 entwickelt haben und wie sie sich nach Jugendamtstypen unterscheiden. Die Ergebnisse deuten vor allem hinsichtlich des Personals und der Zahl der Angebote auf Stabilität in diesem Arbeitsfeld hin. Sie regen aber auch zahlreiche Fragen für fachliche Dialoge an.

Die Erhebung für das Jahr 2017 erfolgte erstmals in enger Abstimmung mit der amtlichen Kinder- und Jugenhilfestatistik, die ebenfalls Daten zur Kinder- und Jugendarbeit erfasst. Ziel dabei ist es, den Arbeitsaufwand für die öffentlichen und freien Träger zu minimieren. Die letzte Strukturdatenerhebung hatten die Landesjugendämter in NRW zuvor für das Jahr 2013 durchgeführt.

Der in zwei Teile – Ergebnisse und Methoden – aufgeteilte Bericht steht zum Download zur Verfügung auf den Webseiten des Landesjugendamtes Westfalen-Lippe und des Landesjugendamtes Rheinland.

Um die aktuellen Ergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren sowie zugleich über die kommenden Erhebungsdurchgänge für Strukturdatenerhebung und amtliche Statistik zu informieren, führen die Landesjugendämter außerdem eine Fachtagung für Fachkräfte der Jugendförderung bzw. Jugendhilfeplanung der öffentlichen und freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe aus ganz NRW durch. Unter dem Titel "Update 2019 – Aktuelle Daten und Informationen zum landesweiten Berichtswesen und zur amtlichen Statistik" können sich Fachkräfte, die mit den Datenerhebungen befasst sind, über die vergangenen und zukünftigen Erhebungen informieren und die Situation der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in NRW diskutieren.

Die Tagung findet am 20. November 2019 in Dortmund statt. Die kostenfreie Anmeldung ist noch bis zum 10. November 2019 möglich über das Veranstaltungsportal des LVR.