Jugendamtsspezifische Elternbefragung zum Betreuungsbedarf von unter dreijährigen Kindern

Ausgangssituation

Ab August 2013 haben alle Kinder unter drei Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz in einer Kindertageseinrichtung oder bei einer Tagespflegeperson. Um auf diesen Zeitpunkt vorbereitet zu sein, benötigt jede Kommune belastbares Wissen darüber, welchen Betreuungsbedarf Eltern höchstwahrscheinlich einfordern werden. Vor diesem Hintergrund hat sich das Gemeinschaftsprojekt des ISA und des DJI zum Ziel gesetzt, mithilfe einer Elternbefragung den Bedarf an Betreuungsplätzen für unter Dreijährige in 17 Jugendamtsbezirken zu ermitteln.

Zielsetzung

Will man den regionalspezifischen Betreuungsbedarf für unter dreijährige Kinder identifizieren, so sind landes- oder gar bundesweit repräsentative Bevölkerungsumfragen wenig dienlich. Dadurch können zwar überregionale Durchschnittswerte gebildet werden, die allerdings keine sichere Planungsgrundlage für einzelne Regionen darstellen. Notwendig ist vielmehr eine regionalspezifische Befragung konkret betroffener Eltern.

Konzeption

Mittels einer postalischen Elternbefragung wollen die Projektpartner in einer Erhebung auf Ebene von Jugendamtsbezirken den Betreuungsbedarf für unter dreijährige Kinder als sichere Planungsgrundlage für die an dem Projekt teilnehmenden Kommunen ermitteln. Darüber hinaus ist geplant, die generierten Daten einer zusätzlichen Auswertung zu unterziehen, um vertiefende Erkenntnisse zum (kommunalspezifischen) Betreuungsbedarf zu erlangen.

In der Organisation und fachlich-inhaltlichen Durchführung des durch die kommunalen Spitzenverbände initiierten Projektes arbeiten das Institut für Soziale Arbeit und das Deutsche Jugendinstitut miteinander.

Methode

Zum Einsatz kommt ein - in einem Pilotprojekt erprobtes - Befragungsinstrument, welches vom DJI und dem Forschungsverbund DJI/TU Dortmund auf der Grundlage der Systematik des DJI-Surveys „Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten (AID:A)“ entwickelt worden ist. Es werden damit ca. 66.000 Eltern von unter dreijährigen Kindern zu ihrer Betreuungssituation und ihrem Betreuungswunsch sowie zu ihrer familiären Lebenslage befragt.

Ergebnisse

Die Auswertung der Daten erfolgt ab Juni 2012. Die Ergebnisse werden den an dem Projekt teilnehmenden Kommunen in Form von kommunalspezifischen Ergebnisberichten vorgelegt. Zudem wird ein kommunenübergreifender Methodenbericht zu den Erhebungs- und Auswertungsabläufen erstellt. Schließlich wird angestrebt, die Daten kommunenübergreifend im Kontext des DJI-Surveys „AID:A“ zu analysieren. Die Elternbefragung kann auch in anderen Kommunen durchgeführt werden.

November 2011 - Dezember 2012

Institut für Soziale Arbeit e.V.

Dr. Maik-Carsten Begemann