DJI
tu Dortmund

Beher, Karin


Monographien/Bücher

 

Beiträge im Sammelband

  • Beher, K.: Kindergarten. In: Fried, L./Roux, S.: Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit. [3., überarbeitete und erweiterte Auflage]. Berlin 2013, S. 345-354.
  • Beher, K./Lange, J.: Empirische Befunde zu den Leitungstätigen in Kindertageseinrichtungen. Qualifikation - Qualifizierung - Kompetenzen, in: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.): Leitung von Kindertageseinrichtungen. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 10, München, 2014, S. 95-108.
  • Beher, K./Fuchs-Rechlin, K.: Wie atypisch und prekär sind Beschäftigungsverhältnisse in sozialen Berufen? Eine Analyse des Mikrozensus 2009. In: Schilling, M./Gängler, H./Züchner, I./Thole, W. (Hrsg.): Soziale Arbeit quo vadis? Programmatische Entwürfe auf empirischer Basis. Weinheim u. Basel 2013, S. 116-134.
  • Beher, K./Klement, C./Rudolph, B.: Europäische Annäherung? Betreuungsarrangements von Kindern in Deutschland und Finnland. In: Wolf, M. /Dietrich-Daum, E./Fleischer, E./Heidegger, M. (Hrsg.): Child Care. Kulturen, Konzepte und Politiken der Fremdbetreuung von Kindern. Weinheim u. Basel 2013, S. 51-65.
  • Beher, K./Friederich, T./Meyer, A.: Weiterbildung in der Früh- und Kindheitspädagogik. In: Kassel, C./Rieber, D. (Hrsg.): Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium. Berlin 2012, S. 804-816.
  • Beher, K.: Tageseinrichtungen für Kinder. In: Horn, K.-P./Kemnitz, H./ Marotzki, W./Sandfuchs, U. (Hrsg.): LEXIKON
    ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT. KLE Band 3 Phänomenologische Pädagogik bis Zypern. BAD HEILBRUNN 2012, S. 293-294.
  • Beher, K./Walter. M.: Ergebnisse der schriftlichen Befragung von Weiterbildungsanbietern in Deutschland, in: Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF): Höher Schneller Weiterbildung. Bundeskongress für Weiterbildungsanbieter in der Frühpädagogik am 31. Mai 2010 in Berlin. Dokumentation, Berlin 2010, S. 13-15. www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/Dokumentation_WiFF_Bundeskongress_Weiterbildungsanbieter.pdf [Stand 2011-07-05 ].
  • Beher, K./Hermens, C./Nordt, G.: Die Ganztagsschule aus Sicht der Kinder. Ausgewählte Ergebnisse der Kinderbefragungen zur offenen Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen, in: M. Schüpbach, W. Herzog (Hrsg.), Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen (Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Schriftenreihe des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Bern), Bern u.a. 2009, S. 111-130.
  • Beher, K./Haenisch, H./Hermens, C./Nordt, G./Prein, G./Schulz, U.: Die offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen im Spiegel der wissenschaftlichen Begleitforschung, in: S. Appel u.a. (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule 2008. Lernkultur, Schwalbach/Taunus 2008, S. 66-76.
  • Beher, K.: Kindergarten, in: L. Fried, S. Roux (Hrsg.), Pädagogik der frühen Kindheit. Handbuch und Nachschlagewerk, Weinheim u. Basel 2006, S. 312-322.
  • Beher, K.: Die Fachkräfte: Aufgabenprofile und Tätigkeitsanforderungen, in: A. Diller, Th. Rauschenbach (Hrsg.), Beiträge zu einer kontroversen Fachdebatte, München 2006, S. 79-94.
  • Beher, K./Haenisch, H./Hermens, C./Liebig, R./Nordt, G./Schulz, U.: Die offene Ganztagsschule im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen, in: S. Appel u.a. (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule 2006. Schulkooperationen, Schwalbach/Taunus 2005, S. 112-119.
  • Beher, K./Liebig, R.: Soziale Arbeit als Ehrenamt, in: W. Thole (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch, 2. Auflage, Opladen 2005, S. 745-754.
  • Beher, K.: Die wissenschaftliche Begleitung der offenen Ganztagsgrundschule in Nord¬rhein-Westfalen, in: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Ganztagsangebote in der Schule. Internationale Erfahrungen und empirische Forschungen. Ergebnisse einer Fachtagung, Berlin u. Bonn 2005.
  • Beher, K.: Träger der Kinder- und Jugendhilfe, in: W. Schroer u.a. (Hrsg.), Handbuch Kinder- und Jugendhilfe, Weinheim u. München 2002, S. 563-580.

 

Zeitschriftenartikel

  • Beher, K.; Lange, J.: Kita-Leitung unter der Lupe. Forschungsergebnisse zu einem unbestimmten Berufsprofil, in: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Heft 2/2014, S. 14-17.
  • Beher, K./Fuchs-Rechlin, K.: Wie atypisch und prekär sind Beschäftigungsverhältnisse in sozialen Berufen? Eine Analyse des Mikrozensus 2009, in: Sozialmagazin, 2013, Heft 1-2, S.52-64.
  • Beher, K./Walter. M.: Breit aufgestellt, hohe Zuständigkeitsquoten, ungeliebte Tätigkeitsanteile. Ergebnisse der WiFF-Untersuchung zur Fachberatung, in: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 2011, Heft 4, S. 18-21.
  • Beher, K./Haenisch, H./Hermens, C./Nordt, G./Prein, G./Schulz, U.: Die offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung, in: Schulverwaltung NRW, 2008, Heft 4, S. 100-104.
  • Beher, K./Börner, N.: Pädagogische Angebote. Lern- und Erfahrungsfelder ausbauen, in: Ganztags Schule machen. Pädagogische Angebote gestalten, 2008, Heft 3, S. 9-11.
  • Beher, K./Börner, N.: Bedarfsanalyse, in: Ganztags Schule machen. Kooperation. Partner in die Schule holen, 2008, Heft 2, S. 8-10.
  • Beher, K./Haenisch, H./Hermens, C./Prein, G./Nordt, G./Schulz, U.: Offene Ganztagsschule im Primarbereich: Das Echo von Fach- und Lehrkräften, Eltern und Kindern, in: Landesjugendamt Rheinland: Inform, 2007, Heft 1, S. 3-8.
  • Beher, K./Prein, G.: Wie offen ist der Ganztag, in: Dialog Erziehungshilfe, 2007, Heft 3, S. 23-26.
  • Beher, K./Prein, G.: Wie offen ist der Ganztag, in: DJI-Bulletin, 2007, Heft 1, S. 15-16.
  • Beher, K.: Wie zufrieden sind die Kinder mit dem offenen Ganztag?, in: Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, 2007, Heft 10, S. 552-554.
  • Beher, K.: Beschäftigungssituation und Qualifizierungsbedarf, in: DJI-Bulletin, 2007, Heft 3/4, S. 27-28.
  • Beher, K./Haenisch, H./Hermens, C./Liebig, R./Nordt, G./Schulz: Das 1. Jahr - Die Offene Ganztagsschule im Primarbereich NRW - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung, in: Jugendhilfe aktuell, 2006, Heft 1, S. 45-49.
  • Beher, K./Rauschenbach, Th.: Die offene Ganztagsgrundschule in Nordrhein-Westfalen. Ein gelungenes Zusammenspiel von Schule und Jugendhilfe?, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2006, Heft 1, S. 51-66.
  • Beher, K./Schulz, U.: Die Ganztagsschule als Reformprojekt für eine geschlechterbewusste Schule?, in: Betrifft Mädchen, 2005, Heft 2, S. 52-57.
  • Beher, K./Liebig, R./Rauschenbach, Th.: Zivildienst - ein bedrohtes Erfolgsmodell? Ergebnisse einer Studie zur arbeitsmarktpolitischen Relevanz des Zivildienstes, in: Neue Praxis, 2003, Heft 2, S. 234-242.
  • Beher, K./Rauschenbach, Th.: Zwischen Reform und Stagnation - Ausbildung und Beruf der Erzieherin in der Diskussion, in: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, 2002, Heft 6, S. 463-470.

 

Internetveröffentlichungen

 

Sonstige

 

  • Beher, K.; Hanssen, K.; König, A.; Rauschenbach, Th.; Reitzner, B.; Walter, M.: Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2014. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. München 2014. [Download]
  • Beher, K./Walter. M.: Ergebnisse der schriftlichen Befragung von Weiterbildungsanbietern in Deutschland, in: Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF): Höher Schneller Weiterbildung. Bundeskongress für Weiterbildungsanbieter in der Frühpädagogik am 31. Mai 2010 in Berlin. Dokumentation, Berlin 2010, S. 13-15. www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/Dokumentation_WiFF_Bundeskongress_Weiterbildungsanbieter.pdf [Stand 2011-07-05 ].
  • Beher, K./Bröring, M./Pothmann, J./Sass, E./Wilk, A.: Familien stärken und unterstützen – über die konzeptionelle Architektur des Familienkongresses, in: Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut e.V./TU Dortmund, Stadt Dortmund/Familienprojekt (Hrsg.), Familien stärken und unterstützen. Dokumentation des Familienkongresses Dortmund, 17.-18.06.2009, Dortmund 2010, S. 10-13. [Download]
  • Beher, K./Börner, N./Wohlgemuth, K: Partizipation im offenen Ganztag. Pilotprojekt an zehn offenen Ganztagsgrundschulen in Dortmund im Auftrag und in Kooperation mit dem Familienprojekt der Stadt Dortmund. Abschlussbericht, Dortmund 2010 (unveröffentlichtes Manuskript).
  • Beher, K./Börner N.: Elternarbeit in Kindertageseinrichtungen und (Ganztags-)Grundschulen - niederschwellige Zugänge, in: Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut e.V./TU Dortmund/Stadt Dortmund - Familienprojekt (Hrsg.), Familien stärken und unterstützen. Dokumentation des Familienkongress Dortmund, 17.-18.06.2009, Dortmund 2010, S. 84-88. [Download]
  • Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte: Schriftliche Stellungnahme zur öffentlichen Anhörung im Ausschuss für Generationen, Familie und Integration gemeinsam mit dem Ausschuss für Frauenpolitik zum Antrag - Die Besten für die Jüngsten - Qualität der Elementarbildung durch weitere Professionalisierung der Fachkräfte verbessern" am 22. Januar 2009 im Landtag Düsseldorf. Drucksache 14/7342 in Verbindung mit dem Entschließungsantrag Drucksache 14/7685, Düsseldorf 2009.
  • Beher, K./Krimmer, H./Rauschenbach, Th./Zimmer, A.: Führungskräfte in gemeinnützigen Organisationen. Bürgerschaftliches Engagement und Management, Münster 2006.
  • Beher, K./Nordt, G.: Sachverständigengespräch Offene Ganztagsschule am 17.02.2005 im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie des Landtags in Düsseldorf. Drucksache 13/6021 Kinder- und jugendpolitische Aspekte, Düsseldorf 2005.