DJI
tu Dortmund

Sass, Erich


Monographien/Bücher

 

Herausgeberbände

  • Rauschenbach, Th./Düx, W./Sass, E. (Hrsg.): Informelles Lernen im Jugendalter. Vernachlässigte Dimensionen der Bildungsdebatte, 2. Auflage, Weinheim u. München 2007.
  • Rauschenbach, Th./Düx, W./Sass, E. (Hrsg.): Kinder- und Jugendarbeit - Wege in die Zukunft. Gesellschaftliche Entwicklungen und fachliche Herausforderungen, Weinheim u. München 2003.

 

Beiträge im Sammelband

  • Aslan, B./Sass, E.:  Kinder- und Jugendarbeit in kulturellen Einrichtungen und Initiativen. In Rauschenbach, Th./Borrmann, S. (Hrsg.): Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendarbeit.  Weinheim u. Basel 2013, S. 238-261.
  • Aslan, B.; Sass, E.: Kinder- und Jugendarbeit in kulturellen Einrichtungen und Initiativen. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Jugend und Jugendarbeit. Hrsg. von Th. Rauschenbach und S. Borrmann. Weinheim und Basel 2013.
  • Begemann, M.-C./Bröring, M./Sass, E.: Jugend, Politik, Internet, in: Theunert, Helga/Wagner, Ulrike [Hrsg.]: Alles auf dem Schirm? Jugendliche in vernetzten Informationswelten, München 2011, S. 101-115.
  • Düx, W./Sass, E.: Kompetenzerwerb im freiwilligen Engagement. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Informelle Lernprozesse im Jugendalter in Settings des freiwilligen Engagements" in: M. Leshwange, R. Liebig (Hrsg.), Aufwachsen offensiv mitgestalten. Herausforderungen der Kinderund Jugendarbeit und Impulse für die Praxis, Essen 2010.
  • Düx, W./Sass, E.: Kompetenzerwerb Jugendlicher durch ein freiwilliges Engagement, in: M. Brodowski u.a. (Hrsg.), Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Beiträge aus Theorie und Praxis, Opladen u. Farmington Hills 2009, S. 169-180.
  • Düx, W./Sass, E.: Lernen im freiwilligen Engagement. Ein Prozess der Kapitalakkumulation, in: W. Lindner (Hrsg.), Kinder- und Jugendarbeit wirkt. Aktuelle und ausgewählte Evaluationsergebnisse der Kinder- und Jugendarbeit, Wiesbaden 2008, S. 199-211.
  • Düx, W./Sass, E.: Demokratie lernen im Jugendverband, in: Deutscher Bundesjugendring (Hrsg.), Partizipation in Jugendverbänden, Schriftenreihe Deutscher Bundesjugendring, Nr. 48, Berlin 2008, S. 13-20.
  • Sass, E.: "Schule ist ja mehr Theorie ..." Lernen im freiwilligen Engagement und in der Schule aus der Sicht freiwillig engagierter Jugendlicher, in: Th. Rauschenbach u.a. (Hrsg.), Informelles Lernen im Jugendalter. Vernachlässigte Dimensionen der Bildungsdebatte, 2. Auflage, Weinheim u. München 2007, S. 241-270.
  • Düx, W./Sass, E.: Lernen in informellen Settings, in: C.J. Tully (Hrsg.), Lernen in flexibilisierten Welten. Wie sich das Lernen der Jugend verändert, Weinheim 2006, S. 201-217.

 

Zeitschriftenartikel

  • Sass, E.: Bildungslandschaften von unten - Ausgewählte Ergebnisse des Projekts BILDUNG(S)GESTALTEN aus Sicht der der wissenschaftlichen Begleitung. In: Offene Jugendarbeit 01/2015, S. 32-39
  • Sass, E.: Bildungslandschaften von unten – Die Kinder- und Jugendarbeit gestaltet lokale Bildungsnetzwerke. In: Dörthe Heinrich, Janina Stötzel (Hrsg.): Ganztag im Bildungsnetzwerk, Reihe: Der GanzTag in NRW. Beiträge zur Qualitätsentwicklung, Heft 15, 2014, Münster, S. 75-79.
  • Sass, E.: Mit dem Internet Politik gestalten, in: DJI-Impulse 103, 2013, Heft 3, S.23-26.
  • Sass, E.: Man hat gar nicht gemerkt, dass ihr eigentlich Kinder seid... Das Rockkonzert als Lerngelegenheit und Teil der Bildungslandschaft. In: Deutsche Jugend, 2013, Heft 1, S. 29-35.
  • Begemann, M.-C./Bröring, M./Sass, E.: Gutes böses Netz, in: DJI-Impulse 94, 2011, Heft 2, S. 26-29
  • Sass, E.: Lieber kompetent oder qualifiziert?, in: Kontur - Das jugendpolitische Magazin für Baden-Württemberg, 2009, Heft 5, S. 6-7.
  • Zeitschrift für verbandliche Jugendarbeit in Hamburg, 2009, Heft 2, S. 6-9.
  • Sass, E: Kompetenzerwerb im freiwilligen Engagement. Empfehlungen aus dem Forschungsprojekt "Informelle Lernprozesse im Jugendalter in Settings des freiwilligen Engagements", in: Punktum.
  • Sass, E: Engagement - Was nützt mir das? In: K3 - Das Magazin des Kreisjugendring München Stadt, 2009, Heft 5, S. 16-17.
  • Prein, G./Sass, E./Züchner, I.: Lernen im freiwilligen Engagement und gesellschaftliche Partizipation. Ein empirischer Versuch zur Erklärung politischen Handelns, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 2009, Heft 3, (z. Z. elektronisch veröffentlicht bei www.springerlink.com).
  • Düx, W./Sass, E.: Mitwirkung mit Nachwirkung. Kompetenzentwicklung im freiwilligen Engagement, in: Jugendnachrichten, 2009, Heft 1, S. 5-6.
  • Düx, W./Sass, E.: Jugendliches Engagement und gesellschaftliche Teilhabe, in: DJI Bulletin 81, 2008, Heft 1, S. 6-8.
  • Sass, E.: Freiwillige gesucht! - Unterstützung durch Freiwilligenagenturen?, in: Kerbe. Forum für Sozialpsychiatrie, 2007, Heft 1, S. 33-34.
  • Düx, W./Sass, E.: Kompetenzerwerb Jugendlicher durch ein freiwilliges Engagement, in: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 2007, Heft 4, S. 17-22.
  • Düx, W./Sass, E.: Informelles Lernen und politische Bildung. Zum Kompetenzgewinn Jugendlicher durch Verantwortungsübernahme in einem freiwilligen Engagement, in: Kursiv. Journal für politische Bildung, 2007, Heft 3, S. 64-72.
  • Düx, W./Sass, E.: Denn wer da hat, dem wird gegeben werden - Informelle Lernprozesse im freiwilligen Engagement, in: BDKJ Journal, 2006, Heft 7/8, S. 4-5.
  • Düx, W./Sass, E.: Macht Engagement schlau? Oder engagieren sich die Schlauen?, in: Hessische Jugend, 2005, Heft 4, S. 10-12.
  • Düx, W./Sass, E.: Lernen in informellen Kontexten. Lernpotenziale in Settings des freiwilligen Engagements, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2005, Heft 3, S. 394-411.
  • Barthelmes, J./Düx, W./Sass, E.: Lernen: informell, in: DJI Bulletin 73 PLUS, 2005, Heft 73, S. 1-4.
  • Düx, W./Sass, E./Tully, C.J.: Informelle Lernprozesse sichtbar machen, in: Jugendpolitik, 2004, Heft 2, S. 6-8.
  • Düx, W./Sass, E.: Sozial & eigensinnig. Freiwillig Engagierte im Jugendverband, in: Hessische Jugend, 2004, Heft 4, S. 10-12.

Internetveröffentlichungen

Sonstige

  • Beher, K./Bröring, M./Pothmann, J./Sass, E./Wilk, A.: Familien stärken und unterstützen – über die konzeptionelle Architektur des Familienkongresses, in: Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut e.V./TU Dortmund, Stadt Dortmund/Familienprojekt (Hrsg.), Familien stärken und unterstützen. Dokumentation des Familienkongresses Dortmund, 17.-18.06.2009, Dortmund 2010, S. 10-13. [Download]
  • Beher, K./Fendrich, S./Pothmann, J./Sass, E./Schröder, D./Wilk, A.: Online-Forum "Familienstadt Dortmund". Abschlussbericht zum Online-Forum vom 18.05.2007 bis 10.06.2007, Veröffentlicht im August 2007. [Download]