DJI
tu Dortmund

Tabel, Agathe (geb. Wilk)


Monographien/Bücher

  • Pothmann, J./Fendrich, S./Tabel, A.: HzE Bericht 2015. Erste Ergebnisse (Datenbasis 2013), Münster, Köln, Dortmund 2015. [Download]
  • Börner, N./Conraths, A./Gerken, U./Steinhauer, R./Stötzel, J./Tabel, A.: Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2014. Dortmund 2014. [Download]
  • Börner, N./Gerken, U./Stötzel, J./Tabel, A.: Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2013. Dortmund 2013. [Download]
  • Börner, N./Steinhauer, R./Stötzel, J./Tabel, A.: Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2012. Dortmund 2012. [Download]
  • Börner, N./Eberitzsch, S./Grothues, R./Wilk, A.: Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2011. Dortmund 2011. [Download]

 

Beiträge im Sammelband

  • Tabel, Agathe: Potenziale und Herausforderungen bei der Ausgestaltung von Lernzeiten an Ganztagsgymnasien – empirische Befunde der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW, in: Gerken, U. (Hg.): Lernzeiten am Gymnasium – Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Praxisbeispiele. Lernpotenziale 2014, Heft 2, Münster, S. 20-23.
  • Börner, N./Steinhauer, R./Tabel, A.: Zwischen Qualitätsanspruch und Fachkräftebedarf – der Spagat der Träger des offenen Ganztags in Nordrhein-Westfalen. In: Maschke, S./Schulz-Gade, G./Stecher, L. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2015: Potenziale der Ganztagsschule nutzen. Veränderte Kindheit und Jugend – verändertes Lernen – veränderte Schule? Schwalbach/Ts. 2014, S. 154-162.
  • Stötzel, J./Tabel, A.: Lernzeiten in Ganztagsschulen in NRW - Chancen und Herausforderungen individueller Förderung, in: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit 2012, Münster u.a. (im Erscheinen).
  • Wilk, A.: Kooperation von Jugendamt und Ganztagsschule im Bereich erzieherischer Förderung - das fehlende Puzzlestück im Ganztag?!, in: Institut für soziale Arbeit e.V. (Hrsg.): ISA-Jahrbuch zur Sozialen Arbeit. Münster u.a. 2011, S. 111-128.

 

Zeitschriftenartikel

  • Börner, N./Tabel, A: Ganztag: An den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen orientiert? In: Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung. Heft 12/2014, S. 562-566.
  • Tabel, A./Stötzel, J.: Lernzeiten und Hausaufgabenbetreuung in Ganztagsschulen - eine Frage der Kommunikation, in: SchulVerwaltung NRW. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 2012, Heft 11, S. 329-330.
  • Wilk, A.: Jugendamt und Ganztagsschule - eine Kooperation im Ganztag mit neuen Potenzialen und alten Herausforderungen. Ausgewählte Ergebnisse aus der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW, in: Kita aktuell, 2011, Heft 11, Jg. 20, S. 252-254.
  • Wilk, Agathe: Kooperation von Jugendamt und Ganztagsschule im Bereich erzieherischer Förderung. Das fehlende Puzzlestück im Ganztag?!, in: Jugendhilfe & Schule inform, 2011, Heft 2, S. 37-46. [Download]

 

Sonstige

  • Beher, K./Bröring, M./Pothmann, J./Sass, E./Wilk, A.: Familien stärken und unterstützen – über die konzeptionelle Architektur des Familienkongresses, in: Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut e.V./TU Dortmund, Stadt Dortmund/Familienprojekt (Hrsg.), Familien stärken und unterstützen. Dokumentation des Familienkongresses Dortmund, 17.-18.06.2009, Dortmund 2010, S. 10-13. [Download]