DJI
tu Dortmund

VII Kooperation Jugendhilfe und Schule

Die Zusammenarbeit von Kinder- und Jugendhilfe und Schule stellt keineswegs eine neue Anforde-rung dar. Die Kooperationsbeziehungen zwischen beiden Institutionen haben sich seit den 1980er-Jahren zunehmend intensiviert und ausgeweitet. Im Zuge der aktuellen Bildungsdiskussion hat diese Thematik jedoch zusätzlich an Stellenwert für die Programmatik und Praxis von Kinder- und Jugendhilfe sowie Schule gewonnen. Hierbei wurde das herkömmliche Aufgaben- und Zuständigkeitsverständnis durch gesellschaftliche Veränderungen in Kindheit, Jugend und Familie, die zu neuen Bildungsherausforderungen geführt haben, in Frage gestellt. In diesem Zusammenhang stellt die Neujustierung der Kooperation sowie des Feldes Bildung, Betreuung und Erziehung insgesamt aktuell eine der größten Herausforderungen für alle beteiligten Akteure dar.

Die Ganztagsschule als bildungs- und familienpolitisches Reformprojekt ist eine Antwort auf die vielschichtigen Lebens-, Lern- und Sozialwelten von Kindern, Jugendlichen und Eltern: Zu ihrem Gelingen trägt neben anderen außerschulischen Akteuren vor allem die Kinder- und Jugendhilfe bei. In diesem Zusammenhang wurde in den letzten Jahren – initiiert durch das Investitionsprogramm der Bundesregierung "Zukunft Bildung und Betreuung" – bundesweit der Ausbau von Ganztagsschulen forciert. Gleichzeitig gilt es für die Kinder- und Jugendhilfe, ihr Profil im Spiegel der aktuellen Bildungsdebatte zu schärfen und als gleichberechtigter Partner der Ganztagsschule zu agieren.

Im Forschungsverbund DJI/TU Dortmund blickt die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Kooperation von Jugendhilfe und Schule auf eine Reihe von Studien zurück. Hierzu gehörte in der Vergangenheit die wissenschaftliche Begleitung der offenen Ganztagsschule (OGS) in NRW sowie derzeit das Projekt Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW. In diesem Projekt wird – in Kooperation mit dem Institut für Soziale Arbeit Münster – die Weiterentwicklung der Ganztagsschule in NRW wissenschaftlich begleitet.

Zu den weiteren Forschungsaktivitäten in diesem Feld gehörte u.a. die Evaluation eines Gewaltpräventionsprojektes der Stadt Dortmund, durch das die Sozial- und Problemlösungskompetenzen der beteiligten Hauptschüler/-innen gestärkt und ihre Bereitschaft zu gewaltfreier Konfliktlösung erhöht werden sollte. Nicht zuletzt weisen auch einige Projekte aus anderen Forschungsfeldern (wie z.B. der Jugendarbeit) Berührungspunkte zu dem Themenfeld Jugendhilfe und Schule auf.

Projekte

Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW - empirische Dauerbeobachtung

Wissenschaftliche Begleitung der offenen Ganztagsschule (OGS) im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen (Vertiefungsstudie)

Partizipation im Ganztag. Pilotprojekt an zehn offenen Ganztagsgrundschulen in Dortmund

Wissenschaftliche Begleitung der offenen Ganztagsschule (OGS) im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen (Hauptstudie)

Wissenschaftliche Begleitung der offenen Ganztagsschule (OGS) im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen (Pilotstudie)