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Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW - empirische Dauerbeobachtung (BiGa NRW)


Das Projekt "Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW - Empirische Dauerbeobachtung" schließt an die Erfahrungen der Studie zur wissenschaftlichen Begleitung der offenen Ganztagsschule im Primarbereich (2003 - 2009) an. Ziel ist es, kontinuierlich verfügbare Basisinformationen, konzeptionelle Entwicklungstrends und aktuelle Bedarfsdynamiken über alle Schulformen hinweg darzustellen, die zur qualitativen Weiterentwicklung der Ganztagsschulen in NRW beitragen können. Die Ergebnisse der Bestandsaufnahme können dabei im fachpolitischen oder wissenschaftlichen Diskurs als analytische Hintergrundfolie dienen und auch eine Grundlage für die Konzipierung von Fortbildungsreihen oder die Weiterentwicklung von Qualitätsinstrumenten für die Praxis bilden. Die Ergebnisse der Untersuchung werden im jährlich erscheinenden "Bildungsbericht Ganztagsschule NRW" veröffentlicht.

Anlage und Nutzen der Untersuchung

Das Projekt ist als empirische Dauerbeobachtung konzipiert und soll durch ein komplexes und mehrdimensionales Untersuchungsdesign zur Beantwortung der Fragestellungen beitragen. Die Grundstruktur der Untersuchung ist durch die Unterteilung der Untersuchungseinheiten in Basismodule (1) und Schwerpunktmodule (2) charakterisiert. Alle Module beziehen sich sowohl auf den Primarbereich als auch auf die Sekundarstufe I.

  1. Die Basismodule sind als standardisierte Replikationselemente angelegt und verfolgen das Ziel, vergleichende Analysen durchzuführen und Entwicklungsprozesse abzubilden. Im Mittelpunkt der Basismodule steht die Befragung der unterschiedlichen Akteure der Ganztagsschule. Für alle Schulformen mit Ganztagsbetrieb sind standardisierte Befragungen (1) der Administration: Schulleitungen bzw. Ganztagskoordinator(inn)en, Ganztagsträger im Primarbereich, Schulverwaltungsämter, Jugendämter, (2) des Personals: Lehr- und Fachkräfte sowie (3) der Adressaten: Eltern, Schülerinnen und Schüler, der einzelnen Schulen vorgesehen.

  2. Mit den Schwerpunktmodulen ist das Ziel der vertiefenden Auseinandersetzung mit aktuellen Diskursen und Entwicklungslinien verbunden. Die Untersuchungen in den Schwerpunktmodulen orientieren sich an vier Themengebieten: (1) Bildung im kommunalen Raum, (2) Kinder und Jugendliche mit bes. erzieherischen Bedarfen im Dreieck Ganztagsschule, Familie, Jugendhilfe (3) Neu zugewanderte Kinder- und Jugendliche in nordrhein-westfälischen Ganztagsschulen und (4) Lehr- und Lernprozesse in Ganztagsschulen. Innerhalb dieser Module werden jeweils verschiedene Unterfragestellungen bearbeitet. Hier geht es unter anderem um die Kooperation von Jugendamt und Ganztagsschule (Schwerpunktmodul 1), die Potenziale der Ganztagsschule zur Stärkung und Unterstützung von Familien (Schwerpunktmodul 2), die Identifikation guter Ansätze einer nachhaltigen Integrationspraxis in Ganztagsschulen (Schwerpunktmodul 3) sowie die Gestaltung von Lernzeiten in Ganztagsschulen der Sekundarstufe I (Schwerpunktmodul 4). Das Untersuchungsdesign ist durch die Kombination unterschiedlicher qualitativer und quantitativer Erhebungsmethoden gekennzeichnet.

    Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie auf der BiGa NRW-Homepage.

Laufzeit

Januar 2010 - Dezember 2018

Kooperation

Die Durchführung der Studie erfolgt in enger Kooperation mit dem Institut für soziale Arbeit e.V. und der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA_LIS NRW)

Förderung

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Mitarbeiter/-innen

Mirja Lange
Tel.: 0231/755-7422
E-Mail: mirja.lange@tu-dortmund.de

Agathe Tabel
Tel.: 0231/755-6583
E-Mail: agathe.tabel@tu-dortmund.de

Dr. Julia Weischenberg
Tel.: 0231/755-5552
E-Mail: julia.weischenberg@tu-dortmund.de

Liesa Ahlandt (student. Mitarbeiterin)

Melanie Heldt (student. Mitarbeiterin)

Publikationen

  • Altermann, A./Börner, N./Lange, M./Menke, S./Steinhauer, R./Tabel, A.: Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2016. Dortmund 2016. [Download]
  • Börner, N./Conraths, A./Gerken, U./Steinhauer, R./Stötzel, J./Tabel, A.: Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2014. Dortmund 2014. [Download]
  • Börner, N./Gerken, U./Stötzel, J./Tabel, A.: Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2013. Dortmund 2013. [Download]
  • Börner, N./Steinhauer, R./Stötzel, J./Tabel, A.: Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2012. Dortmund 2012. [Download]
  • Börner, N./Eberitzsch, S./Grothues, R./Wilk, A.: Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2011. Dortmund 2011. [Download]