DJI
tu Dortmund

Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW - empirische Dauerbeobachtung (BiGa NRW)


Das Projekt "Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW - Empirische Dauerbeobachtung" schließt an die Erfahrungen der Studie zur wissenschaftlichen Begleitung der offenen Ganztagsschule im Primarbereich (2003 - 2009) an. Ziel ist es, kontinuierlich verfügbare Basisinformationen, konzeptionelle Entwicklungstrends und aktuelle Bedarfsdynamiken über alle Schulformen hinweg darzustellen, die zur qualitativen Weiterentwicklung der Ganztagsschulen in NRW beitragen können. Die Ergebnisse der Bestandsaufnahme können dabei im fachpolitischen oder wissenschaftlichen Diskurs als analytische Hintergrundfolie dienen und auch eine Grundlage für die Konzipierung von Fortbildungsreihen oder die Weiterentwicklung von Qualitätsinstrumenten für die Praxis bilden. Die Ergebnisse der Untersuchung werden im jährlich erscheinenden "Bildungsbericht Ganztagsschule NRW" veröffentlicht.

Anlage und Nutzen der Untersuchung

Das Projekt ist als empirische Dauerbeobachtung konzipiert und soll durch ein komplexes und mehrdimensionales Untersuchungsdesign zur Beantwortung der Fragestellungen beitragen. Die Grundstruktur der Untersuchung ist durch die Unterteilung der Untersuchungseinheiten in Basismodule (1) und Schwerpunktmodule (2) charakterisiert. Alle Module beziehen sich sowohl auf den Primarbereich als auch auf die Sekundarstufe I.

  1. Die Basismodule sind als standardisierte Replikationselemente angelegt und verfolgen das Ziel, vergleichende Analysen durchzuführen und Entwicklungsprozesse abzubilden. Im Mittelpunkt der Basismodule steht die Befragung der unterschiedlichen Akteure der Ganztagsschule. Für alle Schulformen mit Ganztagsbetrieb ist eine standardisierte Online-Befragung (1) der Schulleitungen bzw. Ganztagskoordinator(inn)en, (2) der Lehr- und Fachkräfte sowie (3) der gewählten Elternvertreter/innen der einzelnen Schulen vorgesehen. Im Primarbereich wird zusätzlich eine standardisierte Online-Befragung der (4) Träger des offenen Ganztags durchgeführt. Die online-basierten Erhebungen finden (mit Ausnahme der Elternvertreter/innenbefragung) im jährlichen Rhythmus statt. Ergänzend wird im Abstand von zwei Jahren eine schriftliche Elternbefragung durchgeführt.

  2. Mit den Schwerpunktmodulen ist das Ziel der vertiefenden Auseinandersetzung mit aktuellen Diskursen und Entwicklungslinien verbunden. Die Untersuchungen in den Schwerpunktmodulen orientieren sich an drei Themengebieten: (1) Integration von Kindern in belastenden Lebenslagen, (2) Lernzeiten/Hausaufgaben sowie (3) Förderung leistungsstarker und begabter Kinder. Innerhalb dieser Module werden jeweils verschiedene Unterfragestellungen bearbeitet. Hier geht es unter anderem um die Kooperation von Jugendamt und Ganztagsschule im Bereich erzieherischer Förderung (Schwerpunktmodul 1), die Verzahnung von Unterricht und Ganztag für eine förderorientierte Gestaltung von Lernzeiten und Hausaufgaben (Schwerpunktmodul 2) sowie die Erkundung von Konzepten und Methoden zur Förderung leistungsstarker und begabter Kinder in der Ganztagsschule (Schwerpunktmodul 3). Das Untersuchungsdesign ist durch die Kombination unterschiedlicher qualitativer und quantitativer Erhebungsmethoden gekennzeichnet.

    Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie auf der BiGa NRW-Homepage.

Laufzeit

Januar 2010 - Dezember 2018

Kooperation

Die Durchführung der Studie erfolgt in enger Kooperation mit dem Institut für soziale Arbeit e.V. 

Förderung

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Mitarbeiter/-innen

Nicole Börner
Tel.: 0231/755-5552
E-Mail: nicole.boerner@tu-dortmund.de

Mirja Lange (z. Zt. in Elternzeit)
Tel.: 0231/755-7841
E-Mail: mirja.lange@tu-dortmund.de

Agathe Tabel
Tel.: 0231/755-6583
E-Mail: agathe.tabel@tu-dortmund.de

Liesa Ahlandt (student. Mitarbeiterin)

Melanie Heldt (student. Mitarbeiterin)

Publikationen

  • Altermann, A./Börner, N./Lange, M./Menke, S./Steinhauer, R./Tabel, A.: Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2016. Dortmund 2016. [Download]
  • Börner, N./Conraths, A./Gerken, U./Steinhauer, R./Stötzel, J./Tabel, A.: Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2014. Dortmund 2014. [Download]
  • Börner, N./Gerken, U./Stötzel, J./Tabel, A.: Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2013. Dortmund 2013. [Download]
  • Börner, N./Steinhauer, R./Stötzel, J./Tabel, A.: Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2012. Dortmund 2012. [Download]
  • Börner, N./Eberitzsch, S./Grothues, R./Wilk, A.: Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2011. Dortmund 2011. [Download]