Zum Hauptinhalt springen

Die vierte Ausgabe des „Monitor Hilfen zur Erziehung“ schreibt zum einen Auswertungen und Analysen zur Inanspruchnahme von erzieherischen Hilfen, zu den Lebenslagen der Familien, aber auch zu den finanziellen Aufwendungen sowie zu regionalen Unterschieden weiter fort. Zum anderen...

Weiterlesen
Weiterlesen

Am 19. November 2018 findet an der TU Dortmund ein Fachtag im Rahmen des Forschungsprojektes „Potenziale der Kinder- und Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen“ statt.

Weiterlesen
Weiterlesen

Daten, Analysen und Ausblicke aus Studien zur aktuellen Entwicklung und Ausgestaltung von Frühen Hilfen sowie zu den Übergängen zu intensiveren Hilfen in Deutschland präsentiert der jetzt erschienene Datenreport Frühe Hilfen.

Weiterlesen
Weiterlesen

Am 28. Juni 2018 fand die Fachtagung zu den Hilfen zur Erziehung in NRW „Von großen Linien zum Handeln vor Ort. Hilfen zur Erziehung im Dialog“ in Kooperation der beiden Landesjugendämter Westfalen-Lippe und Rheinland sowie der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik im...

Weiterlesen
Weiterlesen

Die AKJStat veröffentlicht eine Stellungnahme zu der Studie der HS Koblenz zur „beruflichen Realität im Jugendamt“.

Weiterlesen
Weiterlesen

Die aktuelle Ausgabe von KomDat Jugendhilfe ist das 58. Heft in 20 Jahren.

Weiterlesen
Weiterlesen

Der Bericht „Bildung in Deutschland 2018“ liefert zum siebten Mal eine aktuelle Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens.

Weiterlesen
Weiterlesen

Am Freitag, den 08.06.2018 von 10 bis 17 Uhr findet im Hotel Rossi Lehrter Str. 66 in 10557 Berlin ein Fachtag zur Entwicklung von Indikatoren für eine empirische Dauerbeobachtung des Handlungsfeldes Frühe Hilfen auf kommunaler Ebene statt.

Weiterlesen
Weiterlesen

Der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen kommt eine zentrale Funktion nicht nur bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sondern auch bei der Kompensation sozialer Ungleichheit zu. Deshalb stellt das Land NRW den Jugendämtern seit 2014...

Weiterlesen
Weiterlesen