Kommentierte Datenbände zu den Kinder- und Jugendberichten der Landesregierung Nordrhein-Westfalen

Die kommentierten Datenbände für das Land Nordrhein-Westfalen sind ein Nachschlagewerk statistischer Informationen zu sozialstrukturellen, jugendpolitisch relevanten Grundinformationen sowie für empirische Struktur- und Leistungsdaten der Kinder- und Jugendhilfe insgesamt und den verschiedenen Arbeitsfeldern. Die Kommentierung der Zahlen ist eine Hilfestellung für Praxis, Politik und Wissenschaft zur Interpretation von statistischem Datenmaterial zu einzelnen Fragestellungen und Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfepolitik.

Der Datenband gliedert sich in zwei Teile, ein erster Teil zu sozialstrukturellen Basisdaten zu den sozioökonomischen Lebenslagen von jungen Menschen und deren Familien - z.B. zur Demografie, zur Arbeitsmarktsituation, zu Armutslagen oder auch zur Kriminalität - sowie ein zweiter Teil zu den Leistungen und Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe - u.a. auch zu einzelnen Arbeitsfeldern wie der Kindertagesbetreuung, Hilfen zur Erziehung oder auch Kinder- und Jugendarbeit.

Der kommentierte Datenband zum 8. Kinder- und Jugendbericht ist als Druckfassung bei der Landesregierung Nordrhein-Westfalen erhältlich. Eine Online-Version ist unter www.jugendbericht.de verfügbar. Für den 9. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung wird ein aktueller kommentierter Datenreport erstellt.

2004 - 2005

Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Sandra Fendrich
Tel.: 0231/755-6582
E-Mail: sandra.fendrich@tu-dortmund.de

Dr. Jens Pothmann
Tel.: 0231/755-5420
E-Mail: jens.pothmann@tu-dortmund.de

Dr. Matthias Schilling
Tel.: 0231/755-5556
E-Mail: matthias.schilling@tu-dortmund.de

Publikationen

Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB NRW) (Hrsg.) (2005): Kinder und Jugendliche in Nordrhein-Westfalen. Kommentierter Datenband zum 8. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf.