Zum Hauptinhalt springen

Karin Beher

Monographien/Bücher

Beher, K.; Hanssen, K.; König, A.; Peucker, C.; Rauschenbach, Th.; Reitzner, B.; Walter, M.: Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2017. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. DJI. München 2017. [Download]

Beher, K./Hanssen, K./König, A./Rauschenbach, T./Reitzner, B./Walter, M.: Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2014. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. München 2014. [Download]

Beher, K./Walter, M.: Qualifikationen und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Bundesweite Befragung von Einrichtungsleitungen und Fachkräften in Kindertageseinrichtungen: Zehn Fragen - Zehn Antworten. [Download]

Beher, K./Walter. M.: Zehn Fragen - Zehn Antworten zur Fort-und Weiterbildungslandschaft für frühpädagogische Fachkräfte. Werkstattbericht aus einer bundesweiten Befragung von Weiterbildungsanbietern. München 2010. Stand: 2016-07-06. [Download]

Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hrsg.): Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule, Weinheim u. München 2010.

Beher, K./Krimmer, H./Rauschenbach, Th./Zimmer, A.: Die vergessene Elite. Führungskräfte in gemeinnützigen Organisationen. Weinheim u. München 2008.

Beher, K./Haenisch, H./Hermens, C./Prein, G./Nordt, G./Schulz, U.: Die offene Ganztagsschule in der Entwicklung. Empirische Ergebnisse aus dem Primarbereich in Nordrhein-Westfalen, Weinheim u. München 2007.

Wissenschaftlicher Kooperationsverbund: Die offene Ganztagsschule im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisse der Pilotuntersuchung. Eine Studie im Auftrag des Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen, Dortmund u.a. 2005.

Beher, K./Haenisch, H./Hermens, C./Liebig, R./Nordt, G./Schulz, U.: Offene Ganztagsschule im Primarbereich. Begleitstudie zu Einführung, Zielsetzungen und Umsetzungsprozessen in Nordrhein-Westfalen, Weinheim u. München 2005.

Beher, K./Cloos, P./Galuske, M./Liebig, R./Rauschenbach, Th.: Zivildienst und Arbeitsmarkt. Sekundäranalysen und Fallstudien zu den arbeitsmarktpolitischen Effekten des Zivildienstes. Schriftenreihe des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Band 222, Stuttgart 2002.

Beiträge im Sammelband

Beher, K.: Kindergarten. In: Fried, L./Roux, S.: Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit. [3., überarbeitete und erweiterte Auflage]. Berlin 2013, S. 345-354.

Beher, K./Lange, J.: Empirische Befunde zu den Leitungstätigen in Kindertageseinrichtungen. Qualifikation - Qualifizierung - Kompetenzen, in: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.): Leitung von Kindertageseinrichtungen. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 10, München, 2014, S. 95-108.

Beher, K./Fuchs-Rechlin, K.: Wie atypisch und prekär sind Beschäftigungsverhältnisse in sozialen Berufen? Eine Analyse des Mikrozensus 2009. In: Schilling, M./Gängler, H./Züchner, I./Thole, W. (Hrsg.): Soziale Arbeit quo vadis? Programmatische Entwürfe auf empirischer Basis. Weinheim u. Basel 2013, S. 116-134.

Beher, K./Klement, C./Rudolph, B.: Europäische Annäherung? Betreuungsarrangements von Kindern in Deutschland und Finnland. In: Wolf, M. /Dietrich-Daum, E./Fleischer, E./Heidegger, M. (Hrsg.): Child Care. Kulturen, Konzepte und Politiken der Fremdbetreuung von Kindern. Weinheim u. Basel 2013, S. 51-65.

Beher, K./Friederich, T./Meyer, A.: Weiterbildung in der Früh- und Kindheitspädagogik. In: Kassel, C./Rieber, D. (Hrsg.): Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium. Berlin 2012, S. 804-816.

Beher, K.: Tageseinrichtungen für Kinder. In: Horn, K.-P./Kemnitz, H./ Marotzki, W./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaften. KLE Band 3 Phänomenologische Pädagogik bis Zypern. Bad Heilbrunn 2012, S. 293-294.

Beher, K./Walter. M.: Ergebnisse der schriftlichen Befragung von Weiterbildungsanbietern in Deutschland, in: Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF): Höher Schneller Weiterbildung. Bundeskongress für Weiterbildungsanbieter in der Frühpädagogik am 31. Mai 2010 in Berlin. Dokumentation, Berlin 2010, S. 13-15. [Stand 2011-07-05 ]. [Download]

Beher, K./Hermens, C./Nordt, G.: Die Ganztagsschule aus Sicht der Kinder. Ausgewählte Ergebnisse der Kinderbefragungen zur offenen Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen, in: M. Schüpbach, W. Herzog (Hrsg.), Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen (Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Schriftenreihe des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Bern), Bern u.a. 2009, S. 111-130.

Beher, K./Haenisch, H./Hermens, C./Nordt, G./Prein, G./Schulz, U.: Die offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen im Spiegel der wissenschaftlichen Begleitforschung, in: S. Appel u.a. (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule 2008. Lernkultur, Schwalbach/Taunus 2008, S. 66-76.

Beher, K.: Kindergarten, in: L. Fried, S. Roux (Hrsg.), Pädagogik der frühen Kindheit. Handbuch und Nachschlagewerk, Weinheim u. Basel 2006, S. 312-322.

Beher, K.: Die Fachkräfte: Aufgabenprofile und Tätigkeitsanforderungen, in: A. Diller, Th. Rauschenbach (Hrsg.), Beiträge zu einer kontroversen Fachdebatte, München 2006, S. 79-94.

Beher, K./Haenisch, H./Hermens, C./Liebig, R./Nordt, G./Schulz, U.: Die offene Ganztagsschule im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen, in: S. Appel u.a. (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule 2006. Schulkooperationen, Schwalbach/Taunus 2005, S. 112-119.

Beher, K./Liebig, R.: Soziale Arbeit als Ehrenamt, in: W. Thole (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch, 2. Auflage, Opladen 2005, S. 745-754.

Beher, K.: Die wissenschaftliche Begleitung der offenen Ganztagsgrundschule in Nord¬rhein-Westfalen, in: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Ganztagsangebote in der Schule. Internationale Erfahrungen und empirische Forschungen. Ergebnisse einer Fachtagung, Berlin u. Bonn 2005.

Beher, K.: Träger der Kinder- und Jugendhilfe, in: W. Schroer u.a. (Hrsg.), Handbuch Kinder- und Jugendhilfe, Weinheim u. München 2002, S. 563-580.

Zeitschriftenartikel

Beher, K.; Lange, J.: Kita-Leitung unter der Lupe. Forschungsergebnisse zu einem unbestimmten Berufsprofil, in: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Heft 2/2014, S. 14-17.

Beher, K./Fuchs-Rechlin, K.: Wie atypisch und prekär sind Beschäftigungsverhältnisse in sozialen Berufen? Eine Analyse des Mikrozensus 2009, in: Sozialmagazin, 2013, Heft 1-2, S.52-64.

Beher, K./Walter. M.: Breit aufgestellt, hohe Zuständigkeitsquoten, ungeliebte Tätigkeitsanteile. Ergebnisse der WiFF-Untersuchung zur Fachberatung, in: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 2011, Heft 4, S. 18-21.

Beher, K./Haenisch, H./Hermens, C./Nordt, G./Prein, G./Schulz, U.: Die offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung, in: Schulverwaltung NRW, 2008, Heft 4, S. 100-104.

Beher, K./Börner, N.: Pädagogische Angebote. Lern- und Erfahrungsfelder ausbauen, in: Ganztags Schule machen. Pädagogische Angebote gestalten, 2008, Heft 3, S. 9-11.

Beher, K./Börner, N.: Bedarfsanalyse, in: Ganztags Schule machen. Kooperation. Partner in die Schule holen, 2008, Heft 2, S. 8-10.

Beher, K./Haenisch, H./Hermens, C./Prein, G./Nordt, G./Schulz, U.: Offene Ganztagsschule im Primarbereich: Das Echo von Fach- und Lehrkräften, Eltern und Kindern, in: Landesjugendamt Rheinland: Inform, 2007, Heft 1, S. 3-8.

Beher, K./Prein, G.: Wie offen ist der Ganztag, in: Dialog Erziehungshilfe, 2007, Heft 3, S. 23-26.

Beher, K./Prein, G.: Wie offen ist der Ganztag, in: DJI-Bulletin, 2007, Heft 1, S. 15-16.

Beher, K.: Wie zufrieden sind die Kinder mit dem offenen Ganztag?, in: Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, 2007, Heft 10, S. 552-554.

Beher, K.: Beschäftigungssituation und Qualifizierungsbedarf, in: DJI-Bulletin, 2007, Heft 3/4, S. 27-28.

Beher, K./Haenisch, H./Hermens, C./Liebig, R./Nordt, G./Schulz: Das 1. Jahr - Die Offene Ganztagsschule im Primarbereich NRW - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung, in: Jugendhilfe aktuell, 2006, Heft 1, S. 45-49.

Beher, K./Rauschenbach, Th.: Die offene Ganztagsgrundschule in Nordrhein-Westfalen. Ein gelungenes Zusammenspiel von Schule und Jugendhilfe?, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2006, Heft 1, S. 51-66.

Beher, K./Schulz, U.: Die Ganztagsschule als Reformprojekt für eine geschlechterbewusste Schule?, in: Betrifft Mädchen, 2005, Heft 2, S. 52-57.

Beher, K./Liebig, R./Rauschenbach, Th.: Zivildienst - ein bedrohtes Erfolgsmodell? Ergebnisse einer Studie zur arbeitsmarktpolitischen Relevanz des Zivildienstes, in: Neue Praxis, 2003, Heft 2, S. 234-242.

Beher, K./Rauschenbach, Th.: Zwischen Reform und Stagnation - Ausbildung und Beruf der Erzieherin in der Diskussion, in: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, 2002, Heft 6, S. 463-470.

Internetveröffentlichungen

Beher, K./Lange, J.: Interview zum Thema Kita-Leitungskräfte. [Stand: 02.06.2014] [Download]

Beher, K./Leygraf, J./Stadler, K./Walter, M./Vogelfänger, S.: Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte im Wandel - Positionen, Produkte, Perspektiven. DJI Online Thema 2012/2. [Download]

Beher, K./Fendrich, S./Pothmann, J./Sass, E./Schröder, D./Wilk, A.: Online-Forum "Familienstadt Dortmund". Abschlussbericht zum Online-Forum vom 18.05.2007 bis 10.06.2007, Veröffentlicht im August 2007. [Download]

Wissenschaftlicher Kooperationsverbund: Vertiefungsstudie. Konzept zur wissenschaftlichen Begleitung der offenen Ganztagsschule im Primarbereich (OGS) in Nordrhein-Westfalen. 01.04.2007 bis 31.12.2009, Dortmund u.a. 2006.

Wissenschaftlicher Kooperationsverbund: Die offene Ganztagsschule im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen. Erste Ergebnisse der Hauptphase. Dortmund u.a. 2006. Unter: [Download].

Wissenschaftlicher Kooperationsverbund: Die offene Ganztagsschule im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen. Ausgewählte Befunde der Pilotphase, Dortmund u.a. 2005. Unter: [Download].

Beher, K.: Lage und Probleme des Personals im Ganztag: Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen? Das Phänomen der Personalfluktuation, Dortmund 2005.

Wissenschaftlicher Kooperationsverbund: Konzept zur Strukturierung der zweiten Phase der wissenschaftlichen Begleitung der offenen Ganztagsschule im Primarbereich (OGS) in Nordrhein-Westfalen. Zweite Phase vom 01.01.2005 bis zum 31.12.2006, Dortmund u.a. 2004.

Beher, K./Rauschenbach, Th.: Soziale Ausbildungen im Wandel. Ein Positionspapier zur Neugestaltung, München 2004. Online unter: [Download].

Beher, K./Gragert, N.: Aufgabenprofile und Qualifikationsanforderungen in den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe. Band 2, München 2004. Online unter: [Download].

Beher, K./Gragert, N.: Aufgabenprofile und Qualifikationsanforderungen in den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe. Band 1, München 2004. Online unter: [Download].

Beher, K./Fendrich, S./Overmann, R./Pothmann, J./Schilling, M.: Teil II. Daten zur Kinder- und Jugendhilfe, in: Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit (Hrsg.), Kommentierter Datenreport Niedersachsen, Hannover 2003.

Sonstige

Beher, K.; Hanssen, K.; König, A.; Rauschenbach, Th.; Reitzner, B.; Walter, M.: Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2014. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. München 2014. [Download]

Beher, K./Walter. M.: Ergebnisse der schriftlichen Befragung von Weiterbildungsanbietern in Deutschland, in: Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF): Höher Schneller Weiterbildung. Bundeskongress für Weiterbildungsanbieter in der Frühpädagogik am 31. Mai 2010 in Berlin. Dokumentation, Berlin 2010, S. 13-15. Online unter: [Download]

Beher, K./Bröring, M./Pothmann, J./Sass, E./Wilk, A.: Familien stärken und unterstützen – über die konzeptionelle Architektur des Familienkongresses, in: Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut e.V./TU Dortmund, Stadt Dortmund/Familienprojekt (Hrsg.), Familien stärken und unterstützen. Dokumentation des Familienkongresses Dortmund, 17.-18.06.2009, Dortmund 2010, S. 10-13. [Download]

Beher, K./Börner, N./Wohlgemuth, K: Partizipation im offenen Ganztag. Pilotprojekt an zehn offenen Ganztagsgrundschulen in Dortmund im Auftrag und in Kooperation mit dem Familienprojekt der Stadt Dortmund. Abschlussbericht, Dortmund 2010 (unveröffentlichtes Manuskript).

Beher, K./Börner N.: Elternarbeit in Kindertageseinrichtungen und (Ganztags-)Grundschulen - niederschwellige Zugänge, in: Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut e.V./TU Dortmund/Stadt Dortmund - Familienprojekt (Hrsg.), Familien stärken und unterstützen. Dokumentation des Familienkongress Dortmund, 17.-18.06.2009, Dortmund 2010, S. 84-88. [Download]

Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte: Schriftliche Stellungnahme zur öffentlichen Anhörung im Ausschuss für Generationen, Familie und Integration gemeinsam mit dem Ausschuss für Frauenpolitik zum Antrag - Die Besten für die Jüngsten - Qualität der Elementarbildung durch weitere Professionalisierung der Fachkräfte verbessern" am 22. Januar 2009 im Landtag Düsseldorf. Drucksache 14/7342 in Verbindung mit dem Entschließungsantrag Drucksache 14/7685, Düsseldorf 2009.

Beher, K./Krimmer, H./Rauschenbach, Th./Zimmer, A.: Führungskräfte in gemeinnützigen Organisationen. Bürgerschaftliches Engagement und Management, Münster 2006.

Beher, K./Nordt, G.: Sachverständigengespräch Offene Ganztagsschule am 17.02.2005 im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie des Landtags in Düsseldorf. Drucksache 13/6021 Kinder- und jugendpolitische Aspekte, Düsseldorf 20