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Katharina Kopp

seit 05/2019 Wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut e. V. und Mitarbeiterin der AKJstat am Forschungsverbund DJI/TU Dortmund

10/2016 - 05/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

04/2012 - 12/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsverbund DJI/TU Dortmund

Frühe Bildung und Kindertagesbetreuung

Einzeldatenauswertungen der Kinder- und Jugendhilfestatistik

Kinderschutz

 

Promoviert zum Thema: Kinderschutz an Schulen

2019

  • Autorengruppe Kinder- und Jugendhilfestatistik (2019): Kinder- und Jugendhilfereport 2018. Verlag: Barbara Budrich [Download]
  • Christmann Bernd, Kopp Katharina, Wazlawik Martin (2019): „Fremde Sexualität zwischen Instrumentalisierung, Normierung und Anerkennung.“ Migration und Soziale Arbeit 41, Nr. 3. [Eingereicht]
  • Kopp Katharina, Rudel Marieke, Christmann Bernd, Wazlawik Martin (2019): „Kommunale Konzepte in der Arbeit mit jungen Geflüchteten. Erste Zwischenergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Landesprogramms.“ Jugendhilfe aktuell 1: 55-56.

2018

  • Wazlawik Martin, Kopp Katharina (2018): „Neue Kollegin, neuer Kollege. Der Schutz des Kindes als Thema des Studiums.“ In: Praxisbuch Kinderschutz: Professionelle Herausforderungen bewältigen. In: Böwer Michael, Kotthaus Jochem (Hrsg.) 410-422.
  • Schilling Matthias, Kopp Katharina (2018): „Fachkräftebedarf und Fachkräftedeckung in der Kinder- und Jugendhilfe.“ In: Kompendium der Kinder- und Jugendhilfe, herausgegeben von Böllert, Karin, 655-678. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS.
  • Kopp Katharina, Pöter Jan, Juszyck Paulina, Wazlawik Martin (2018): „Schulsozialarbeiter_innen als Akteur_innen im Kinderschutz.“ präsentiert auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Essen.

2016

  • Pothmann Jens, Kopp Katharina (2016): „Junge Flüchtlinge im Spiegel der Statistik.“ DJI-Impulse 3: 7-10. [Download]
  • Kopp Katharina, Pothmann Jens (2016): „Unbegleitete ausländische Minderjährige im Spiegel von Asyl- und Jugendhilfestatistik.“ KomDat 3: 13-16. [Download]
  • Kopp Katharina, Meiner-Teubner Christiane, Pothmann Jens (2016): „Datenlage zu minderjährigen Flüchtlingen – viele Fragen bleiben offen.“ Forum Jugendhilfe 1: 18-24.
  • Meiner-Teubner Christiane, Kopp Katharina, Schilling Matthias (2016): Träger von Kindertageseinrichtungen im Spiegel der amtlichen Statistik. Eine Analyse der Strukturen, der Bildungsbeteiligung, des Personals und von Qualitätskriterien , 2016.

2015

  • Mühlmann Thomas, Pothmann Jens, Kopp Katharina (2015): Wissenschaftliche Grundlagen für die Evaluation des Bundeskinderschutzgesetzes. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung der Kooperationsplattform Evaluation Bundeskinderschutzgesetz. Dortmund 2015. [Download]
  • Berkemeyer Nils, Berkemeyer Jana, Bos Winfried, Hillebrand Annika, Kopp Katharina, Schilling Matthias (Hrsg.) (2015): Das Thüringer Bildungssystem im Spiegel zentraler Indikatoren 2015. Münster: Waxmann.

2014

  • Mühlmann Tomas, Kopp Katharina, Pothmann Jens (2014): „Die Kooperationsplattform Evaluation Bundeskinderschutzgesetz.“ Unsere Jugend 66, Nr. 11+12: 450-455.

2012

  • Schilling Matthias, Kopp Katharina (2012): Forschungsbericht. Perspektiven der einschlägigen Hochschulstudiengänge für die Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe. [Download]
  • Kopp, Katharina; Rudel, Marieke (2019): „Wissenschaftliche Begleitung des Landesprogramms „Wertevermittlung, Demokratiebildung und Prävention sexualisierter Gewalt in der und durch die Jugendhilfe““. Highlights und Herausforderungen Bilanzierung der ersten Förderphase im Landesprogramm „Wertevermittlung, Demokratiebildung und Prävention sexualisierter Gewalt in der und durch die Jugendhilfe“, Duisburg, 04.04.2019.
  • Kopp, Katharina (2019): ‘Collective orientations of pedagogical staff at schools for the protection of children and adolescents’. Child maltreatment and well-being (CMW II): challenges across borders, research and practices. Interdisciplinary International Conference, Berlin, 21.03.2019.
  • Kopp, Katharina (2018): „An der Schnittstelle – Aufgaben von Schulsozialarbeiter_innen bei einem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung“. Bundeskongress Soziale Arbeit , Bielefeld, Deutschland, 12.09.2018.
  • Kopp, Katharina (2018): ‘Patterns of orientation – an analysis of educational professionals in cases of endangerments of children and adolescents at school’. TiSSA Conference 2018 [PhD Pre-Conference], Ljubiljana, Slowenien, 18.08.2018.

Kontakt

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