Breitere Datenbasis für die internationale Jugendarbeit – neue Ergebnisse aus der Kinder- und Jugendhilfestatistik

Die vom Forschungsverbund DJI/TU Dortmund erstmals vorgelegten Auswertungen der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik zur internationalen Jugendarbeit liefern zahlreiche Anhaltspunkte, um die Praxis der internationalen Jugendarbeit besser sichtbar zu machen.

Darüber hinaus liegen hierüber einerseits neue empirische Erkenntnisse zu diesem Handlungsfeld der Kinder- und Jugendarbeit vor sowie sich andererseits Fragestellungen für die Weiterentwicklung des Feldes ergeben. Nicht zuletzt ermöglichen die Analysen der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik eine Reflexion der Datenqualität sowie des noch neuen Erhebungsinstrumentes.