Dokumentation des Workshops zur Datenerfassung über die Formen der Heimerziehung

Im Rahmen des „Zukunftsforums Heimerziehung“ hat die AKJStat mit der IGfH eine Dokumentation des gemeinsam durchgeführten Workshops von 2020 veröffentlicht.

Am 30. September 2020 fand ein Workshop zur Datenerfassung über die Formen der Heimerziehung mit Expert*innen aus der Fachpraxis und -wissenschaft sowie des Statistischen Bundesamtes statt. Der Workshop wurde in Zusammenarbeit zwischen der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik (AKJStat) und der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH) durchgeführt. Ziel des Workshops war einerseits die Diskussion über ausgewählte Themen und Weiterentwicklungsbedarfe auf der Grundlage der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik zu der Heimerziehung, die sich aus der Expertise „Empirische Standortbestimmung der Heimerziehung“ von Agathe Tabel ableiten, die im Kontext des Projektes „Zukunftsforum Heimerziehung“ der IGfH (Laufzeit: Januar 2019 bis März 2021) erstellt worden ist. Andererseits sollte mit einem erweiterten Blick über die Anforderungen an eine Dateninfrastruktur im Kontext einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe auch über die amtliche Kinder- und Jugendhilfestatistik hinaus diskutiert werden.

Der Workshop knüpft zudem an einige Diskussionspunkte zur Weiterentwicklung und zu Überarbeitungsbedarfen der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik (KJH-Statistik) an, die der Forschungsverbund DJI/TU Dortmund in einem Diskussionspapier
Ende 2019 veröffentlicht hat.

Die zentralen Ergebnisse der Diskussionen des Workshops sind in der Dokumentation zusammengefasst.