Doppelausgabe von KomDat 2017 (Heft 2+3) erschienen

Als Doppelausgabe widmet sich das aktuelle KomDat-Heft einer thematischen Vielfalt mit einer breiten Datengrundlage.

Das reicht von einer Analyse der von Jugendämtern durchgeführten Gefährdungseinschätzungen im Jahr 2016, über aktuelle Entwicklungen in der Kindertagesbetreuung, u.a. mit Blick auf die Öffnungszeiten, bis hin zu der Kooperation von Jugendhilfe und Schule mithilfe der neuen Statistik zu der Kinder- und Jugendarbeit. Abgerundet wird das Heft mit einem Beitrag zu den jungen Volljährigen bzw. zum Übergang von den Hilfen zur Erziehung zu den Hilfen für junge Volljährige. Mit den „Mikrodaten“ wurde hier erstmals der Versuch unternommen, diese Schnittstelle genauer in den Blick zu nehmen.