Erster ERiK-Forschungsbericht veröffentlicht

In den Kooperationsprojekten „Kindertagesbetreuung – Indikatorengestützte Dauerbeobachtung mit amtlichen Daten“ (K-iDA) des Forschungsverbundes DJI/TU Dortmund sowie „Entwicklung von Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung“ (ERiK) des DJI wurde der erste Forschungsbericht veröffentlicht.

Dieser Bericht stellt den Startpunkt für eine Veröffentlichungsreihe über die Ergebnisse aus der Dauerbeobachtung des Systems der Kindertagesbetreuung dar. In dem Bericht wurden amtliche Statistiken sowie Survey-Daten anhand eines Sets von Kennzahlen und Indikatoren ausgewertet mit dem Ziel die Entwicklung von Strukturqualität und die Teilhabe im System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) zu beobachten. Der erste Forschungsbericht stellt vor allem die Situation im Jahr 2019 dar und ist anhand der Handlungsfelder des KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetzes (KiQuTG) gegliedert.

Voraussichtlich im Sommer dieses Jahres soll der zweite ERiK-Forschungsbericht erscheinen. Hier lassen sich, neben den Ergebnissen aus den amtlichen Daten, die Auswertungen zu Daten aus den ERiK-Surveys 2020 nachlesen. Damit werden erste Entwicklungen sichtbar sowie neue Einblicke in das FBBE-Feld möglich.

Der „ERiK-Forschungsbericht I“ kann hier kostenlos als pdf-Datei heruntergeladen werden. Eine Druckfassung kann bei wbv Media bestellt werden.