Zum Hauptinhalt springen

Forschungsbericht „Kitas im Trägervergleich“ erschienen

Im Projekt „Trägerspezifische Berichterstattung zur Entwicklung frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung mit der amtlichen Statistik (TrEBBE)“ wurde der abschließende Forschungsbericht veröffentlicht. Er enthält umfangreiche Analysen und Ausführungen zu den Gemeinsamkeiten und den Unterschieden, die sich im Vergleich verschiedener Trägergruppen zeigen. Der Fokus liegt dabei auf den Kitas in Trägerschaft der katholischen Kirche/Caritas, EKD/Diakonie, AWO und des DRK. Zudem werden Vergleiche zu den öffentlichen und den sonstigen Trägern dargestellt.

 

Auf der Grundlage der amtlichen KJH-Statistik konnte gezeigt werden, in welchen Regionen die Träger besonders bedeutsam sind, in welchem Umfang sie sich in das Ausbaugeschehen der vergangenen Jahre eingebracht haben, welches Personal in ihren Einrichtungen beschäftigt wird und unter welchen Bedingungen, welche Kinder ihre Einrichtungen besuchen und vieles andere mehr. Die Publikation sowie umfangreiche Tabellenbände mit den Ergebnissen der durchgeführten Auswertungen werden auf der Projekthomepage zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt.

Der Bericht  kann hier kostenlos heruntergeladen werden.