Kindertagesbetreuung NRW 2022. Ein indikatorenbasierter Bericht mit Regionalanalysen und ergänzendem Schwerpunkt zu kommunaler Bedarfsplanung

Der Forschungsverbund DJI/TU Dortmund veröffentlicht 2023 einen landesspezifischen Bericht zur Kindertagesbetreuung in Nordrhein-Westfalen. Der Bericht umfasst rund 130 Seiten und liefert grundlegende Kennzahlen zum System der Kindertagesbetreuung in Nordrhein-Westfalen. Der indikatorenbasierte Berichtsteil (Teil A) bildet die Ergebnisse für die Kindergartenjahre 2020/21 und 2021/22 ab und zeigt die Entwicklungen seit dem Kindergartenjahr 2013/14 auf.

Als Datengrundlage im indikatorenbasierten Berichtsteil dienen vorrangig die Verwaltungsdaten zur Kindertagesbetreuung in Nordrhein-Westfalen (KiBiz.web), die durch die KJH-Statistik und weiteren Datenbeständen ergänzt werden. Der zweite Teil des Berichts (Teil B) widmet sich dem Schwerpunktthema der kommunalen Bedarfsplanung zur Kindertagesbetreuung. Anhand einer Onlineerhebung bei den Jugendämtern NRWs werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei den Rahmenbedingungen, den Strategien und Verfahren sowie den Ausbauvorhaben in der Bedarfsplanung herausgearbeitet.

Der vollständige Bericht steht hier kostenlos zum Download zur Verfügung.

Autorengruppe

Jakob Gossen