Publikation „Potenziale der Kinder- und Jugendarbeit. Begriffe, Diskurse und empirische Befunde auf Basis von AID:A 2020 NRW+“ erschienen

In der Publikation „Potenziale der Kinder- und Jugendarbeit. Begriffe, Diskurse und empirische Befunde auf Basis von AID:A 2020 NRW+“ werden die zentralen Ergebnisse des Forschungsprojekts „Potenziale der Kinder- und Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen“ vorgestellt.

Die Publikation „Potenziale der Kinder- und Jugendarbeit. Begriffe, Diskurse und empirische Befunde auf Basis von AID:A 2020 NRW+“ resultiert aus dem Forschungsprojekt „Potenziale der Kinder- und Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen“, das zwischen 2017 und 2021 durch den Forschungsverbund DJI/TU Dortmund realisiert und durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKJFGFI NRW) gefördert wurde.

Das Buch, das sich sowohl an Wissenschaft und Politik, aber auch an die Praxis der Kinder- und Jugendhilfe richtet, leistet einen Beitrag zur wissenschaftlichen Betrachtung der Kinder- und Jugendarbeit für und am Beispiel Nordrhein-Westfalen. Im ersten Teil des Buches werden vier Potenziale der Kinder- und Jugendarbeit – Vergemeinschaftung, Verantwortungsübernahme, Bildung und Integration – begrifflich geklärt und in aktuelle Diskurse eingebettet. Im zweiten Teil werden im Rahmen einer selbst durchgeführten, quantitativ-empirischen Untersuchung mögliche Zusammenhänge zwischen der Teilnahme an der Kinder- und Jugendarbeit bzw. einem dortigen freiwilligen En­gagement und den benannten Potenzialen in den Blick genommen. Dies geschieht auf der Basis von Daten der „AID:A-Zusatzerhebung NRW+“, einer Ergänzungsstudie zu dem großen Survey „Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten“ des Deutschen Jugendinstituts. Die Ergebnisse zeigen: Auf Basis der ausgewerteten Daten von (ehemaligen) Teilnehmenden und freiwillig Engagierten in der Kinder- und Jugendarbeit lassen sich Spuren der benannten Potenziale empirisch nachzeichnen.

Über den nachfolgenden Link kann kostenfrei ein e-Book der Publikation heruntergeladen werden:

Dort finden sich zudem zusätzliche Online-Materialien (u.a. der umfangreiche Tabellenband).