Einreichen und Mitgestalten
Der 5. Bundeskongresses Kinder- und Jugendarbeit findet vom 7. bis 9. September 2027 auf dem Campus Linden der Hochschule Hannover statt und lädt Sie zu einem lebendigen Dialog zur Kinder- und Jugendarbeit ein. Im Rahmen der dreitägigen Fachveranstaltung eröffnen sich vielfältige Gelegenheiten, um aktuelle Themen der Kinder- und Jugendarbeit zu diskutieren, fachliche Impulse aufzunehmen und den Austausch zwischen Fachpraxis, Verwaltung, Politik und Wissenschaft zu vertiefen. Damit ist der Kongress ein Ort, an dem die ganze Breite und Heterogenität des Feldes sichtbar wird, und Sie sind ein Teil davon.
Ihre Perspektive ist auf dem Kongress ausdrücklich willkommen: Über den Call For Participation können Sie diesen Dialog aktiv mitgestalten und Ihre eigene Arbeit in einem Format präsentieren, das zu Ihnen und Ihrem Anliegen passt. Die Einreichungsformate für das Kongressprogramm sowie den Markt der Möglichkeiten laden Sie ein, Ihre Expertise einzubringen, in den fachlichen Austausch zu treten und neue Kontakte zu anderen Akteur:innen der Kinder- und Jugendarbeit zu knüpfen.
Einen Beitrag können Sie in wenigen Schritten einreichen:
- Registrieren Sie sich über das Kongressverwaltungstool.
- Wählen Sie zwischen einer Einreichung für das Kongressprogramm oder für den Markt der Möglichkeiten.
- Füllen Sie alle Felder des Einreichungsformulars mit den Angaben zu Ihrem geplanten Beitrag aus. Wählen Sie für den Markt der Möglichkeiten das Format Ihres Beitrags, für das Kongressprogramm zusätzlich den Themenschwerpunkt.
- Senden Sie das Einreichungsformular ab.
Beiträge können von Akteur:innen aus Fachpraxis, Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Verbänden, Initiativen und weiteren Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit eingereicht werden. Grundsätzlich soll beim 5. Bundeskongress von Clusterungen ähnlicher Einreichungen abgesehen werden. In Ausnahmefällen setzt sich das Kongressteam mit Ihnen in Verbindung. Ausführliche Informationen zum Call For Participation finden Sie auf der Website des 5. Bundeskongresses Kinder- und Jugendarbeit.
Möglichkeiten der Einreichung
Für das Kongressprogramm können Beiträge in den Formaten Fachforum (90 Minuten), Workshop (90 Minuten), Kurzpräsentation (20 Minuten) oder Offenes Format (60 Minuten) gestaltet werden. Bei der Einreichung müssen die Beiträge einem der folgenden Themenschwerpunkten zugeordnet werden:
- Demokratiebildung und -förderung
- Digitale Welten
- Non-formale und informelle Bildung
- Praxis zwischen Innovation und Alltag
- Vielfalt als Ressource
- Zivilgesellschaftliches Engagement
- Weitere Themen
Für den Markt der Möglichkeiten können Beiträge in den Formaten Mitmachaktion, Informationsstand, Austauschraum, Ausstellung oder Mobile Jugendarbeit eingereicht werden.
Call For Participation teilen
Der Kongress lebt von den vielfältigen Perspektiven der Teilnehmenden und Referierenden. Teilen Sie daher gerne die Informationen zum Call sowie zum Kongress mit weiteren Akteur:innen der Kinder- und Jugendarbeit. Auf der Website des 5. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit finden Sie Materialien der Öffentlichkeitsarbeit, die Sie dazu nutzen können.
