Zum Hauptinhalt springen

Janine Birkel-Barmsen

Seit 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut/TU Dortmund

2021 zusätzlich wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf

Seit 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen


2008-2013 Universität Kassel Soziologie (Master of Arts)
2005-2008 Universität Kassel Soziologie (Bachelor of Arts)

Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung

Träger von Organisationen der Frühen Bildung

2023

Birkel-Barmsen, J., & Meiner-Teubner, C. (2023). Personalbindung im Feld der Frühen Bildung – Strategien von Kita-Trägern. Kita-Magazin, 1(23), 6-10.

Birkel-Barmsen, J., Fuchs-Rechlin, K., Meiner-Teubner, C., & Wallußek, N. (2023). Personalbindung in Zeiten des Fachkräftemangels – Qualitative und quantitative Analysen zum Bindungsmanagement von Organisationen der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Zeitschrift für Sozialpädagogik.

Madeira Firmino, N., & Birkel-Barmsen, J. (2023). Kita im Wandel – Organisationsentwicklung aus Trägerperspektive. Kita aktuell, 6(23), 18-21.

Fuchs-Rechlin, K., Meiner-Teubner, S., & Birkel-Barmsen, J. (2023). Fachkräftebedarf, Fachkräftegewinnung und Fachkräftebindung in der Kindertagesbetreuung. Kita aktuell Recht, 2(23), 17-23.

Fuchs-Rechlin, K., Meiner-Teubner, C., Birkel-Barmsen, J., & Peters, J. (2023). „Alles nur Fassade?“ Qualitätsmanagement in Trägerorganisationen von Kindertageseinrichtungen. In B. Kalicki, K. Blatter, S. Michl, & R. Schelle (Hrsg.), Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Akteure – Organisationen – System. Weinheim: Beltz Juventa.

 

2022

Birkel-Barmsen, J., & Madeira Firmino, N. (2022). Aktive Organisationsentwicklung oder reaktive Organisationsgestaltung?!? – Analysen zur Organisationsentwicklungs- bzw. gestaltungspraxis von KITA-Trägern. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 4(2022), Themenheft: Organisation und Bildung.

Fuchs-Rechlin, K., Meiner-Teubner, C., & Birkel-Barmsen, J. (2022). Fachkräftebedarf, Fachkräftegewinnung und Fachkräftebindung in der Kindertagesbetreuung. Jugendhilfe, 4(2022).

2024

März 2024: "Multiprofessionelle Teams durch erweiterte Fachkraftkataloge: Neue Chancen oder neue Herausforderungen für die Frühe Bildung?!?" - Präsentiert im Rahmen des WIFF Trägergeprächs am 22.03.2024, digital, am DJI in München.

März 2024: "Personalbindung in Krisenzeiten – Maßnahmen und Strategien von Trägerorganisationen der frühkindlichen Bildung" - Präsentiert beim 29. DGfE-Kongress „Krisen und Transformationen“ am 13.03.2024 an der Martin-Luther-Universität Halle.

 

2023

November 2023: "Personalbindung – eine vernachlässigte Trägeraufgabe?" - Präsentiert bei der AWO Netzwerktagung Fachberatung am 23.11.2023, digital.

Mai 2023: "Quantitative Aspekte der Fachkräftebindung" - Präsentiert bei der Träger-Runde der Robert-Bosch-Stiftung am 11.05.2023, digital.

März 2023: "Quantitative und qualitative Aspekte der Fachkräftebindung" - Präsentiert mit Kirsten Fuchs-Rechlin beim Meta-Qeb Workshop am 02.03.2023 am DJI in München.

Februar 2023: "Zwischen Innovation und Tradition - Personalbindung bei Trägerorganisationen der frühkindlichen Bildung" - Präsentiert mit Kirsten Fuchs-Rechlin bei der Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik 2023 am 17.02.2023 an der Johannes-Kepler-Universität Linz.

 

2022

September 2022: "Personal binden – aber wie? Analysen zum Bindungsmanagement von Kita-Trägern aus motivationstheoretischer Perspektive" - Präsentiert beim WIFF Trägergepräch am 15.09.2022 am DJI in München.

Juli 2022: "Advancement as a necessary reaction to changing challenges - Strategies of German KITA sponsors" - Präsentiert bei den Junior Researchers of EARLI vom 18.07. bis 22.07.2022 an der Universidad do Porto, Portugal.

Mai 2022: "Kita-Träger - Organisationen im Wandel" - Präsentiert mit Nadine Madeira Firmino bei der Abschlusstagung der BMBF-Förderrichtlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“ am 20.05.2022 am DJI München.

März 2022: "Agieren oder Reagieren? Analysen zur Organisationsentwicklungs- bzw. gestaltungspraxis der Träger von Kindertagesstätten" - Präsentiert bei der Pre-Conference für Nachwuchswissenschaftler*innen im Vorfeld der Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik 2022 am 30.03.2022 an der Universität Magdeburg

 

2021

September 2021: "Ziele frühpädagogischer Fachkräfte in Bezug auf die Bildung und Erziehung in der Kita" - Präsentiert bei der 2. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik "Perspektiven auf Bildungsverläufe in Kindergarten und Grundschule" am 24.09.2021 an der Universität Innsbruck.

 

2020

März 2020: "Heterogenität in der KITA - Empirische Analyse der Kompetenzen von frühpädagogischen Fachkräften im Umgang mit Heterogenität" - Geplant für die 8. Tagung der GEBF vom 25. – 27.03.2020 unter dem Motto "Bildung gestalten - Partizipation erreichen - Digitalisierung nutzen" an der Universität Potsdam, entfiel wegen COVID-19.

 

2019

September 2019: "Überzeugungen von frühpädagogischen Fachkräften zu Heterogenität als Herausforderung für die Bildung und Erziehung in der Kita" - Präsentiert bei der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (AEPF/KBBB) vom 16.09.-19.09.2019 unter dem Motto „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“ an der WWU Münster.

März 2019: "„Normale Kinder gibt es eigentlich gar nicht mehr…“ – „Da stoßen wir an unsere Grenzen…“ Überzeugungen von frühpädagogischen Fachkräften zu Heterogenität und Kompetenzen im Umgang mit der selbigen in der Kita" - Präsentiert bei den 'Berlin-Brandenburger Beiträgen zur Bildungsforschung' vom 18.03.-19.03.2019 an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Februar 2019: "Heterogenität in der Kita" - Posterpräsentation im Rahmen der 7. Tagung der GEBF vom 25. – 27.02.2019 unter dem Motto "Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen" an der Universität Köln.

 

2018

Juni 2018: "Heterogenität in der Kita" - Posterpräsentation im Rahmen des 6. Forum Bildungsforschung am 21.06.2018 unter dem Motto "Connecting-STEM. Fachdidaktisch verbindende Forschung" an der Universität Siegen.

April 2018: "Alles eine Frage der Einstellung?!? Zum Umgang mit Heterogenität in der Kita" - Präsentiert beim 6. Nachwuchsforum Bildungsforschung am 24.04.2018 an der Universität Siegen.



Kontakt

+49 (231) 755 - 7308