Zum Hauptinhalt springen

Erich Sass

Jahrgang 1957

Studium der Soziologie, Publizistik u. Pädagogik an der WWU Münster

Soziologe (M.A.)

Kinder- und Jugendarbeit, Freiwilliges Engagement, Jugendkultur, Medien

Monographien/Bücher

Sass, E.:Jugendverbandsarbeit im Bildungsnetz. "Wir hier - Jugendverbände und Jugendringe in Kommunalen Bildungslandschaften" - ein Bericht der wissenschaftlichen Begleitung.Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut/Technische Universität Dortmund. Dortmund 2017. Online verfügbar unter: [Download]

Sass, E.:BILDUNG(S)GESTALTEN – Die Offene Kinder- und Jugendarbeit auf dem Weg zu Bildungslandschaften von unten. Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut / Technische Universität Dortmund. Dortmund 2015. Online verfügbar unter: [Download]

Düx, W./Prein, G./Sass, E./Tully, C.J.: Kompetenzerwerb im freiwilligen Engagement. Eine empirische Studie zum informellen Lernen im Jugendalter, 2. Auflage, Wiesbaden 2008.

Herausgeberbände

Rauschenbach, T./von der Gathen-Huy, J./Gosse, K./Sass, E. (Hrsg.) (2019): Kinder- und Jugendarbeit. Potenziale erkennen. Zukunft gestalten. Dortmund.

Rauschenbach, Th./Düx, W./Sass, E. (Hrsg.): Informelles Lernen im Jugendalter. Vernachlässigte Dimensionen der Bildungsdebatte, 2. Auflage, Weinheim u. München 2007.

Rauschenbach, Th./Düx, W./Sass, E. (Hrsg.): Kinder- und Jugendarbeit - Wege in die Zukunft. Gesellschaftliche Entwicklungen und fachliche Herausforderungen, Weinheim u. München 2003.

Beiträge im Sammelband

Aslan, B./Sass, E.:  Kinder- und Jugendarbeit in kulturellen Einrichtungen und Initiativen. In Rauschenbach, Th./Borrmann, S. (Hrsg.): Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendarbeit.  Weinheim u. Basel 2013, S. 238-261.

Aslan, B.; Sass, E.: Kinder- und Jugendarbeit in kulturellen Einrichtungen und Initiativen. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Jugend und Jugendarbeit. Hrsg. von Th. Rauschenbach und S. Borrmann. Weinheim und Basel 2013.

Begemann, M.-C./Bröring, M./Sass, E.: Jugend, Politik, Internet, in: Theunert, Helga/Wagner, Ulrike [Hrsg.]: Alles auf dem Schirm? Jugendliche in vernetzten Informationswelten, München 2011, S. 101-115.

Düx, W./Sass, E.: Kompetenzerwerb im freiwilligen Engagement. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Informelle Lernprozesse im Jugendalter in Settings des freiwilligen Engagements" in: M. Leshwange, R. Liebig (Hrsg.), Aufwachsen offensiv mitgestalten. Herausforderungen der Kinderund Jugendarbeit und Impulse für die Praxis, Essen 2010.

Düx, W./Sass, E.: Kompetenzerwerb Jugendlicher durch ein freiwilliges Engagement, in: M. Brodowski u.a. (Hrsg.), Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Beiträge aus Theorie und Praxis, Opladen u. Farmington Hills 2009, S. 169-180.

Düx, W./Sass, E.: Lernen im freiwilligen Engagement. Ein Prozess der Kapitalakkumulation, in: W. Lindner (Hrsg.), Kinder- und Jugendarbeit wirkt. Aktuelle und ausgewählte Evaluationsergebnisse der Kinder- und Jugendarbeit, Wiesbaden 2008, S. 199-211.

Düx, W./Sass, E.: Demokratie lernen im Jugendverband, in: Deutscher Bundesjugendring (Hrsg.), Partizipation in Jugendverbänden, Schriftenreihe Deutscher Bundesjugendring, Nr. 48, Berlin 2008, S. 13-20.

Sass, E.: "Schule ist ja mehr Theorie ..." Lernen im freiwilligen Engagement und in der Schule aus der Sicht freiwillig engagierter Jugendlicher, in: Th. Rauschenbach u.a. (Hrsg.), Informelles Lernen im Jugendalter. Vernachlässigte Dimensionen der Bildungsdebatte, 2. Auflage, Weinheim u. München 2007, S. 241-270.

Düx, W./Sass, E.: Lernen in informellen Settings, in: C.J. Tully (Hrsg.), Lernen in flexibilisierten Welten. Wie sich das Lernen der Jugend verändert, Weinheim 2006, S. 201-217.

Sass, E.: Von Potenzialen und Landschaften. Die Kinder- und Jugendarbeit als Ort des Lernens und als Akteur in Bildungslandschaften. In: Land Steiermark – A6 Bildung und Gesellschaft, FA Gesellschaft – Referat Jugend (Hrsg.): jugendarbeit: bildung zur selbstbildung. Versuch einer interdisziplinären Auseinandersetzung, Graz 2018, S. 139-154. Online verfügbar unter: [Download]

Zeitschriftenartikel

Sass, E: „Wir bringen uns da jetzt ein!“ Was die Kinder- und Jugendarbeit aus Projekten zur Gestaltung lokaler Bildungslandschaften lernen kann. In: deutsche jugend 8/2016, S. 335-344

Sass, E.: Bildungslandschaften von unten - Ausgewählte Ergebnisse des Projekts BILDUNG(S)GESTALTEN aus Sicht der der wissenschaftlichen Begleitung. In: Offene Jugendarbeit 01/2015, S. 32-39

Sass, E.: Bildungslandschaften von unten – Die Kinder- und Jugendarbeit gestaltet lokale Bildungsnetzwerke. In: Dörthe Heinrich, Janina Stötzel (Hrsg.): Reihe: Der GanzTag in NRW. Beiträge zur Qualitätsentwicklung, Heft 15, 2014, Münster, S. 75-79. Online verfügbar: [Download]

Sass, E.: Mit dem Internet Politik gestalten, in: DJI-Impulse 103, 2013, Heft 3, S.23-26.

Sass, E.: Man hat gar nicht gemerkt, dass ihr eigentlich Kinder seid... Das Rockkonzert als Lerngelegenheit und Teil der Bildungslandschaft. In: Deutsche Jugend, 2013, Heft 1, S. 29-35.

Begemann, M.-C./Bröring, M./Sass, E.: Gutes böses Netz, in: DJI-Impulse 94, 2011, Heft 2, S. 26-29

Sass, E.: Lieber kompetent oder qualifiziert?, in: Kontur - Das jugendpolitische Magazin für Baden-Württemberg, 2009, Heft 5, S. 6-7.

Zeitschrift für verbandliche Jugendarbeit in Hamburg, 2009, Heft 2, S. 6-9.

Sass, E: Kompetenzerwerb im freiwilligen Engagement. Empfehlungen aus dem Forschungsprojekt "Informelle Lernprozesse im Jugendalter in Settings des freiwilligen Engagements", in: Punktum.

Sass, E: Engagement - Was nützt mir das? In: K3 - Das Magazin des Kreisjugendring München Stadt, 2009, Heft 5, S. 16-17.

Prein, G./Sass, E./Züchner, I.: Lernen im freiwilligen Engagement und gesellschaftliche Partizipation. Ein empirischer Versuch zur Erklärung politischen Handelns, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 2009, Heft 3.

Düx, W./Sass, E.: Mitwirkung mit Nachwirkung. Kompetenzentwicklung im freiwilligen Engagement, in: Jugendnachrichten, 2009, Heft 1, S. 5-6.

Düx, W./Sass, E.: Jugendliches Engagement und gesellschaftliche Teilhabe, in: DJI Bulletin 81, 2008, Heft 1, S. 6-8.

Sass, E.: Freiwillige gesucht! - Unterstützung durch Freiwilligenagenturen?, in: Kerbe. Forum für Sozialpsychiatrie, 2007, Heft 1, S. 33-34.

Düx, W./Sass, E.: Kompetenzerwerb Jugendlicher durch ein freiwilliges Engagement, in: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 2007, Heft 4, S. 17-22.

Düx, W./Sass, E.: Informelles Lernen und politische Bildung. Zum Kompetenzgewinn Jugendlicher durch Verantwortungsübernahme in einem freiwilligen Engagement, in: Kursiv. Journal für politische Bildung, 2007, Heft 3, S. 64-72.

Düx, W./Sass, E.: Denn wer da hat, dem wird gegeben werden - Informelle Lernprozesse im freiwilligen Engagement, in: BDKJ Journal, 2006, Heft 7/8, S. 4-5.

Düx, W./Sass, E.: Macht Engagement schlau? Oder engagieren sich die Schlauen?, in: Hessische Jugend, 2005, Heft 4, S. 10-12.

Düx, W./Sass, E.: Lernen in informellen Kontexten. Lernpotenziale in Settings des freiwilligen Engagements, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2005, Heft 3, S. 394-411.

Barthelmes, J./Düx, W./Sass, E.: Lernen: informell, in: DJI Bulletin 73 PLUS, 2005, Heft 73, S. 1-4.

Düx, W./Sass, E./Tully, C.J.: Informelle Lernprozesse sichtbar machen, in: Jugendpolitik, 2004, Heft 2, S. 6-8.

Düx, W./Sass, E.: Sozial & eigensinnig. Freiwillig Engagierte im Jugendverband, in: Hessische Jugend, 2004, Heft 4, S. 10-12.

Internetveröffentlichungen

Lange, Mirja/Sass, Erich (2015): Politische Partizipation Jugendlicher im Web 2.0 aus Sicht der Jugendforschung. In: eNewsletter Wegweiser Bürgergesellschaft 08/2015. Online verfügbar unter: [Download]

Begemann, M.-C./Bröring, M./Düx, W./Sass, E.: Jugendliche Aktivitäten im Wandel. Gesellschaftliche Beteiligung und Engagement in Zeiten des Web 2.0. Endbericht 2011, Dortmund. Online verfügbar unter: [Download]

Pothmann, J./Sass, E.: Juleica-Report 2011. Lebenslagen und Engagement von Jugendleiterinnen und Jugendleitern. Online verfügbar unter: [Download]

Sonstige

Beher, K./Bröring, M./Pothmann, J./Sass, E./Wilk, A.: Familien stärken und unterstützen – über die konzeptionelle Architektur des Familienkongresses, in: Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut e.V./TU Dortmund, Stadt Dortmund/Familienprojekt (Hrsg.), Familien stärken und unterstützen. Dokumentation des Familienkongresses Dortmund, 17.-18.06.2009, Dortmund 2010, S. 10-13. [Download]

Beher, K./Fendrich, S./Pothmann, J./Sass, E./Schröder, D./Wilk, A.: Online-Forum "Familienstadt Dortmund". Abschlussbericht zum Online-Forum vom 18.05.2007 bis 10.06.2007, Veröffentlicht im August 2007. [Download]

Wir bringen uns da jetzt ein! Kinder- und Jugendarbeit in lokalen Bildungslandschaften, Graz 2017

Thesen zur Entwicklung von Eckpunkten für einen „Zukunftsplan Bildung“, Düsseldorf 2017

Jugend ermöglichen. Potenziale der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Bottrop-Kirchhellen 2017

Bildungslandschaften von unten. Ausgewählte Ergebnisse des Projekts Bildung(s)gestalten aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung, Gelsenkirchen 2015

Freiwilliges Engagement, Ehrenamt und Bildung, Berlin 2014

Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Jugendliche Aktivitäten im Wandel. Gesellschaftliche Beteiligung und Engagement in Zeiten des Web 2.0“ (Sitzung des Unterausschusses „Bürgerschaftliches Engagement“), Berlin, 2013