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Träger und ihre Kitas – Träger-Einrichtungs-Kooperation im Spannungsfeld von Steuerung und Unterstützung (TrEiKo)

In den Debatten um Qualität in der frühen Bildung sowie angesichts vorliegender Befunde der empirischen Bildungsforschung besteht mittlerweile Konsens darüber, dass die Strukturqualität in Kindertageseinrichtungen (Kitas) ihren Niederschlag in der Prozessqualität findet. Dementsprechend beeinflusst die Strukturqualität (z.B. Fachkraft-Kind-Relation, Gruppengröße, Qualifikationsprofil des Personals) auch die Wirksamkeit frühkindlicher Bildung bezogen auf kindliche Entwicklungsmaße (vgl. Fuchs-Rechlin/Smidt 2015; Roßbach 2005). Disparitäten in der Strukturqualität von Kitas wurden bislang vorrangig vor dem Hintergrund unterschiedlicher landesrechtlicher Regelungen analysiert (vgl. Viernickel/Fuchs-Rechlin 2016). Der Beitrag der Träger für die Ausgestaltung der Strukturqualität und damit für die Rahmung der pädagogischen Arbeit in den Kitas ist hingegen kaum in den Blick geraten. Fasst man Strukturqualität sehr allgemein als situationsunabhängige, zeitlich relativ stabile Rahmenbedingungen pädagogischer Arbeit (vgl. Tietze et al. 2003, S.11), sind neben der Frage, welche Rolle Träger für die Ressourcenausstattung (z.B. Personal, räumlich-sächliche Ausstattung) der Einrichtungen spielen, auch Fragen der Steuerung und Unterstützung der Kitas durch die Träger und damit die Träger-Einrichtungs-Kooperation bedeutsam. Auch hierzu liegt kaum systematisches Wissen vor. Vor diesem Hintergrund soll in dem geplanten Forschungsvorhaben auf der Basis eines organisationssoziologisch ausgerichteten theoretischen Rahmens, der Frage nachgegangen werden, welchen Einfluss die Ausgestaltung der Träger-Einrichtungs-Kooperation und damit der Steuerungsaktivitäten und Unterstützungsleistungen auf die Strukturqualität in den Einrichtungen haben.

Zur Beantwortung der forschungsleitenden Fragen wurde ein vierstufiges Untersuchungsdesign gewählt. Aufgrund des noch weitgehend unbearbeiteten Forschungsfeldes scheint zunächst ein exploratives Vorgehen angezeigt: Im Mittelpunkt des Vorhabens stehen regionale Vergleichsstudien, deren Befunde anschließend in einer bundesweiten, repräsentativen Trägerbefragung abgesichert werden sollen. Flankiert werden diese Befragungen durch Dokumentenanalysen. Um der Heterogenität der Trägerlandschaft Rechnung zu tragen, ist den Befragungen eine Sekundäranalyse amtlicher Daten zur Identifizierung von Trägertypen vorgelagert.

Ziele des geplanten Vorhabens bestehen darin, anschlussfähiges Wissen für die Praxis im Hinblick auf die genannten Fragestellungen zu generieren sowie Handreichungen für die Umsetzung in der Praxis zu entwickeln. Die besondere Herausforderung dürfte in den heterogenen Voraussetzungen und Anforderungen der Träger liegen. Vor diesem Hintergrund wird eine enge fachliche Begleitung des Forschungsvorhabens durch Vertreterinnen und Vertreter aus Fachpraxis und Fachpolitik in allen Phasen des Forschungsprozesses angestrebt. Das soll über die Bildung eines Fachbeirates realisiert und gewährleistet werden.

Laufzeit

10/2018 - 05/2022

Kooperationspartner

Prof. Dr. Kirsten Fuchs-Rechlin
Fliedner Fachhochschule Düsseldorf (Kontaktdaten)

Förderung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Mitarbeitende

Tijen Atkaya
Tel.: 0231/755-7841
E-Mail: tijen.atkaya@tu-dortmund.de

Janine Birkel-Barmsen
Tel.: 0231/755-
janine.birkel-barmsen@tu-dortmund.de

Dr. Christiane Meiner-Teubner
Tel.: 0231/755-8188
E-Mail: christiane.meiner@tu-dortmund.de

Norina Wallußek
Tel.: 0231/755-7420
E-Mail: norina.wallussek@tu-dortmund.de

Natalie Ruten (Studentische Mitarbeiterin)
E-Mail: natalie.ruten@tu-dortmund.de

Marian Kötz (Studentischer Mitarbeiter)
E-Mail: marian.koetz@tu-dortmund.de

 

Publikationen

Atkaya, Tijen (i.E.): Übersetzungsstrategien institutioneller Anforderungen in der Konzeptionsarbeit. Eine Analyse des organisationalen Handelns von Trägern, Fachberatungen und Kindertageseinrichtungen. Diskurs- und Kindheitsforschung.

Birkel-Barmsen, J., Madeira Firmino, N. & Meiner-Teubner, C. (2025, i.E.): Strukturelle Veränderungen und der Zusammenhang mit Steuerungsstilen von Kita-Trägern: Eine empirische Untersuchung. Frühe Bildung. Themenschwerpunkt „Träger- und Organisationsentwicklung“, 14 (1).

Birkel-Barmsen, J., Fuchs-Rechlin, K., Meiner-Teubner, C., & Wallußek, N. (2023). Personalbindung in Zeiten des Fachkräftemangels – Qualitative und quantitative Analysen zum Bindungsmanagement von Organisationen der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 21, 367-387.

Birkel-Barmsen, J., & Meiner-Teubner, C. (2023). Personalbindung im Feld der Frühen Bildung – Strategien von Kita-Trägern. Kita-Magazin, 1(23), 6-10.

Birkel-Barmsen, J., & Madeira Firmino, N. (2022). Aktive Organisationsentwicklung oder reaktive Organisationsgestaltung?!? Analysen zur Organisationsentwicklungs- bzw. gestaltungspraxis von KITA-Trägern. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 53, 483–490. https://doi.org/10.1007/s11612-022-00652-7  

Fuchs-Rechlin, K., Meiner-Teubner, C., & Birkel-Barmsen, J. (2023). Fachkräftebedarf, Fachkräftegewinnung und Fachkräftebindung in der Kindertagesbetreuung. Kita aktuell Recht, 2(23), 17-23.

Fuchs-Rechlin, K., Meiner-Teubner, C., & Birkel-Barmsen, J. (2022). Fachkräftebedarf, Fachkräftegewinnung und Fachkräftebindung in der Kindertagesbetreuung. Jugendhilfe, 4(2022).

Fuchs-Rechlin, K., Meiner-Teubner, C., Birkel-Barmsen, J., & Peters, J. (2023). „Alles nur Fassade?“ Qualitätsmanagement in Trägerorganisationen von Kindertageseinrichtungen. In B. Kalicki, K. Blatter, S. Michl, & R. Schelle (Hrsg.), Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Akteure – Organisationen – System. Weinheim: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/48211-qualitaetsentwicklung-in-der-fruehen-bildung.html

Fuchs-Rechlin, K. (2023). Die Rolle der Träger für das Qualitätsmanagement in Kitas - Ein Forschungsüberblick. In: Betz, Tanja/Feldhoff, Tobias/Bauer, Petra/Schmidt, Uwe/Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern. Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Entwürfe. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-17. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40471-0_7-1

Fuchs-Rechlin, K., Peters, J., Gerth, M., Müller, S., Atkaya, T., & Meiner-Teubner, C. (2021). Qualität der Steuerung oder Steuerung der Qualität? – Theoretische und methodische Überlegungen am Beispiel der TrEiKo-Studie. In: Bilgi, O./Blaschke-Nacak, G./Durand, J./Schmidt, T./Stenger, U./Stieve, C. (Hrsg.), „Qualität“ revisited. Theoretische und empirische Perspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim: Beltz Juventa, S. 133-147.

Madeira Firmino, N., & Birkel-Barmsen, J. (2023). Kita im Wandel – Organisationsentwicklung aus Trägerperspektive. Kita aktuell, 6(23), 18-21.

Riedel, B., & Fuchs-Rechlin, K. (2021). Kita-Träger – Ein Feld in Bewegung. Forum Jugendhilfe, (2), S. 37-43.