BEM II: Führungskräfte von wirtschaftlich tätigen Non-Profit-Organisationen und das Management des bürgerschaftlichen Engagements

Die Untersuchung war ein Kooperationsprojekt zwischen der Universität Münster (Institut für Politikwissenschaft, Prof. Dr. Zimmer) und der Techn. Universität Dortmund. Es sollten Aussagen zum Themenkomplex „Bürgerschaftliches Engagement und Management“ in ausgesuchten Segmenten des so genannten „Dritten Sektors“ gewonnen werden, wobei in Münster die Politikfelder Sport sowie Kultur und in Dortmund der Bereich Soziales bearbeitet wurden.

Anlage und Nutzen der Untersuchung

Das Projekt gliederte sich in zwei Phasen: Während für den Standort Dortmund zuerst (Frühjahr 2007) Fallanalysen zu den fokussierten Politikfeldern durchgeführt wurden, konnten in der zweiten Phase (Frühjahr 2009) standardisierte Interviews per Telefon mit ehrenamtlich und beruflich tätigen Führungskräften von wirtschaftlich tätigen, relativ großen Einrichtungen stattfinden. Im Mittelpunkt des Interesses stand der Zusammenhang zwischen Merkmalen der Organisation und der Rolle der ehrenamtlich Tätigen. Diese Frage wird vor allem mit Blick auf die Führungssysteme der Einrichtungen bzw. hinsichtlich der Systeme der "corporate governance" gestellt. Damit konnte u.a. eine Wissenslücke zur Gestaltung von ehrenamtlicher Führung und neuen Organisationsanforderungen zum Teil geschlossen werden.

01.01.2007 - 31.10.2009

Westfälische Wilhelms-Universität, Münster

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Dr. Reinhard Liebig
Tel.: 0211 4351-3345 (HS Düsseldorf)
E-Mail:reinhard.liebig@hs-duesseldorf.de

Publikationen

• Rauschenbach, T./Zimmer, A. (Hrsg.) (2011): Bürgerschaftliches Engagement unter Druck? Analysen und Befunde aus den Bereichen Soziales, Kultur und Sport. Opladen und Farmington Hills.
  • Liebig, R./Rauschenbach, T. (2010): Die engagementpolitische Rolle von Akteuren des Dritten Sektors. In: Olk, T./Klein, A./Hartnuß,  B. (Hrsg.): Engagementpolitik. Entwicklung der Zi­vil­ge­sell­schaft als politische Aufgabe. Wiesbaden. S. 260-281.
  • Liebig, R. (2007): Entwicklung und Strukturen des (Politik)Bereichs "Soziales". Unveröffentlichter Zwischenbericht im Forschungsprojekt "Führungskräfte von wirtschaftlich tätigen Nonprofit-Organisationen und das Management des bürgerschaftlichen Engagements". Dortmund.