Online-Präsentation des „Fachkräftebarometers Frühe Bildung 2023“ am 28.09.2023

Das WiFF-Team lädt zu seiner nächsten Veranstaltung ein: Frühe Bildung in der Krise?

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zu unserer nächsten WiFF-Veranstaltung ein:  Frühe Bildung in der Krise?

Online-Präsentation des neuen „Fachkräftebarometers Frühe Bildung 2023“ am Donnerstag, 28. September 2023 von 10:00 bis 12:00 Uhr

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Autorengruppe Fachkräftebarometer aus dem Deutschen Jugendinstitut und der TU Dortmund unter Federführung von WiFF-Leitung Professorin Dr. Kirsten Fuchs-Rechlin und Professor Dr. Thomas Rauschenbach von der TU Dortmund präsentieren zentrale Ergebnisse des neuen Datenberichts.

Zehn Jahre nach Einführung des erweiterten Rechtsanspruchs auf einen Kita-Platz für unter Dreijährige erscheint das Arbeitsfeld Frühe Bildung stark wie nie: die Statistik zu Einrichtungen, Personal und Auszubildenden verzeichnet jährlich neue Höchstwerte. Trotz beeindruckender Zahlen herrscht Krisenstimmung. Die Personalnot und der Mangel an Fachkräften sowie die damit verbundenen Einschränkungen bei der Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder, aber auch die Sorge um eine Absenkung fachlicher Standards als Mittel zu Personalgewinnung beschäftigt die Fachwelt und zunehmend auch die Öffentlichkeit. Zusätzlich erhöht der 2026 beginnende Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder den Druck auf das System der Frühen Bildung.

Welche Hinweise liefern die verfügbaren amtlichen Daten in Hinblick auf das Krisenszenario? Kann die Institution Kita ihrem Bildungsauftrag auch zukünftig gerecht werden? Wie attraktiv ist gegenwärtig eine Beschäftigung in der Kindertagesbetreuung für den dringend benötigten pädagogischen Nachwuchs?

Zur Einordnung dieser Fragen bietet das neue „Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2023“ aktuelle Befunde zu Personal, Arbeitsmarkt und Qualifizierung in der Kindertagesbetreuung und gibt Hinweise auf Entwicklungspotenziale im System Frühe Bildung.

Das ausführliche Programm finden Sie hier.

Wir bitten Sie um Ihre Anmeldung unter: www.weiterbildungsinitiative.de/veranstaltungen
Gerne können Sie die Einladung an Interessierte weiterleiten.

Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie etwa zwei Tage vor dem Termin.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Ihr WiFF-Team