Zum Hauptinhalt springen

Er informiert über die Schwerpunkte von Forschung und Entwicklung. Im Jahresrückblick finden die Leserinnen und Leser außerdem eine Vielzahl von Beispielen der Aktivitäten im vergangenen Jahr. Sie erhalten zudem Informationen über nationale und internationale Kooperationen sowie...

Weiterlesen
Weiterlesen

Die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik hat das „Vorinfo“ zum HzE-Bericht NRW 2019 vorgelegt, welches erste Ergebnisse zu der Inanspruchnahme und den Ausgaben der Hilfen zur Erziehung auf der Datenbasis 2017 enthält. Im Sommer dieses Jahres wird wieder ein umfangreicher Bericht veröffentlicht.

Weiterlesen
Weiterlesen

Warum Bund, Länder und Kommunen ihre Ausgaben innerhalb von zehn Jahren mehr als verdoppelt haben, zeigt der neue Kinder- und Jugendhilfereport

Weiterlesen
Weiterlesen

In der aktuellen Ausgabe widmet sich KomDat insbesondere den aktuellen Daten der KJH-Statistik, wie zu den Ausgaben, der Kindertagesbetreuung und den Hilfen zur Erziehung.

Weiterlesen
Weiterlesen

Die Internetplattform des „Monitor Hilfen zur Erziehung“ wurde um die Datenbasis 2017 aktualisiert.

Weiterlesen
Weiterlesen

Im Nachgang des Jugendarbeitskongresses wurden Beiträge zusammengestellt, die auf Vorträgen des Kongresses beruhen. Der Schwerpunkt wird auf die gesellschaftlichen Kontexte der Kinder- und Jugendarbeit gelegt. Herausforderungen und Kontroversen des Arbeitsfeldes finden in diesem...

Weiterlesen
Weiterlesen

Am 19. November 2018 fand an der TU Dortmund ein Fachtag im Rahmen des Forschungsprojektes „Potenziale der Kinder- und Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen“ statt. Unter dem Titel „Potenzialen auf der Spur“ wurden erste Projektergebnisse vorgestellt.

Weiterlesen
Weiterlesen

Am 4. Dezember 2018 ist der 6. Bildungsbericht Ganztagsschule NRW erschienen und auf einer Fachtagung im Wissenschaftspark Gelsenkirchen präsentiert worden.

Weiterlesen
Weiterlesen

Mit der Veröffentlichung aktueller Ergebnisse der KJH-Statistik gibt es wieder einmal Höchststände zu vermelden.

Weiterlesen
Weiterlesen