SAVE THE DATE: Fachkräftetag 2024 des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration am 27. Mai 2024 in Essen.

Am 27. Mai 2024 lädt das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration zu einer Fachtagung ins Haus der Technik nach Essen ein. Bezugnehmend auf die Thematik des Fachkräftemangels in den Sozial- und Erziehungsberufen soll über die aktuelle Ausgangslage, über Hürden für Verbesserungen und bestehende Handlungsoptionen debattiert werden. Der Forschungsverbund DJI/TU Dortmund wird den Fachkräftetag durch verschiedene Beiträge mitgestalten:

• Impulsvortrag von Prof. Dr. Thomas Rauschenbach zum Thema "Die Schattenseiten des Erfolgs – der Fachkräftemangel in der Kinder- und Jugendhilfe auf dem Prüfstand".
  • Workshop von Lena Katharina Afflerbach und Mirja Lange "Der Weg in das Arbeitsfeld Kita"
  • Workshop von Sandra Fendrich und Nikolai Schayani "Das Personal in den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe jenseits von Kita"

Weitere Informationen und den Link zum Anmeldeformular finden Sie hier.