Kinder, Jugendliche und ihre Familien in Niedersachsen

Der kommentierte Datenband für das Land Niedersachsen ist ein Nachschlagewerk statistischer Informationen zu sozialstrukturellen, jugendpolitisch relevanten Grundinformationen sowie für empirische Struktur- und Leistungsdaten der Kinder- und Jugendhilfe insgesamt und den verschiedenen Arbeitsfeldern. Die Kommentierung der Zahlen ist eine Hilfestellung für Praxis, Politik und Wissenschaft zur Interpretation von statistischem Datenmaterial zu einzelnen Fragestellungen und Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfepolitik.

Der Datenband gliedert sich in zwei Teile, ein erster Teil zu sozialstrukturellen Basisdaten zu den sozioökonomischen Lebenslagen von jungen Menschen und deren Familien - z.B. zur Demografie, zur Arbeitsmarktsituation, zu Armutslagen oder auch zur Kriminalität - sowie ein zweiter Teil zu den Leistungen und Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe - u.a. auch zu einzelnen Arbeitsfeldern wie der Kindertagesbetreuung, Hilfen zur Erziehung oder auch Kinder- und Jugendarbeit. Eine erste Fassung des Datenreports wurde 2001 erstellt und 2002/2003 aktualisiert. Die Online-Version des Datenreports ist über die Internetseiten der Landesregierung in Niedersachsen verfügbar (www.datenreport.niedersachsen.de).

01.10.2001 - 31.03.2002

01.11.2002 - 30.06.2003

Zentrum für interdisziplinäre Regionalforschung (ZEFIR)

Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit

Karin Beher
Tel.: 0231/755-6581
E-Mail: karin.beher@tu-dortmund.de

Sandra Fendrich
Tel.: 0231/755-6582
E-Mail: sandra.fendrich@tu-dortmund.de

Ruth Overmann

Dr. Jens Pothmann
Deutsches Jugendinstitut e.V. München (Kontaktdaten)

Dr. Matthias Schilling
Tel.: 0231/755-5556
E-Mail: matthias.schilling@tu-dortmund.de

Publikationen

• Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit (Nds.) (2003): Kinder, Jugendliche und ihre Familien in Niedersachsen. Datenreport. Bochum und Dortmund.