ERiK-Forschungsbericht II erschienen

Das Projekt zum Monitoring zum Gute-Kita-Gesetz am Forschungsverbund DJI/TU Dortmund setzt in Kooperation mit dem ERiK-Projekt am Deutschen Jugendinstitut (DJI) mit dem ERiK-Forschungsbericht II die Veröffentlichungsreihe über die empirischen Grundlagen, Analysen und Ergebnisse des Monitorings zum KiTa-Qualitäts- und -Teilhabeverbesserungsgesetz (KiQuTG) fort. Ziel des Vorhabens ist es, herauszuarbeiten, welche Veränderungen sich in der Qualität und Teilhabe im System seit dem Inkrafttreten des KiQuTG abzeichnen.

Der ERiK-Forschungsbericht II beinhaltet sowohl umfassende Auswertungen aus amtlichen Daten als auch erstmals Auswertungen der Daten aus den ERiK-Surveys 2020. Die Daten aus den bundesweiten Befragungen von Leitungen und pädagogischem Personal in Kindertageseinrichtungen, von Kindertagespflegepersonen und Jugendämtern sowie von Trägern von Kindertageseinrichtungen bilden die Grundlage für viele Auswertungen zu weiteren Indikatoren und Kennzahlen. Einzelheiten zu den ERiK-Surveys 2020 sind in den ERiK-Methodenberichten I und II dokumentiert. Darüber hinaus werden die amtlichen Daten der Kinder- und Jugendhilfestatistik (KJH) und die Daten der Kinderbetreuungsstudie (KiBS) des DJI aus demJahr2020 ausgewertet.

Die kombinierte Auswertung dieser verschiedenen Datenquellen ist in dieser Breite einzigartig.

Der ERiK-Forschungsbericht II lässt sich auf dieser Seite kostenfrei herunterladen und hier kann er als Print-Ausgabe kostenpflichtig bestellt werden.

Allgemeine Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Informationen zum Projekt des Kooperationspartner DJI finden Sie hier.

Dr. Christiane Meiner-Teubner
Tel.: 0231/755-8188