Kinderrechte – Sekundäranalytische Forschung auf der Basis amtlicher Daten

Im Anschluss an die Vorlage des 3. und 4. Staatenberichts zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention ist Deutschland dazu aufgefordert worden, ein Monitoring zur Umsetzung der Kinderrechte zu entwickeln. Grundlage dafür muss die Entwicklung zentraler Indikatoren sowie das Vorhandensein von Daten der benannten Indikatoren sein.

Ziel des Projektes ist es, einen Beitrag zu einer empirisch fundierten Grundlage für die Entwicklung von Indikatoren für die Beobachtung der Umsetzung von Kinderrechten zu leisten. Die Ergebnisse können von Wissenschaft, Fachorganisationen und Politik aufgegriffen werden und schließlich auch in die Berichterstattung des Bundes aufgenommen werden.

Auf der Grundlage der jahrelangen Erfahrungen des Forschungsverbundes DJI/TU Dortmund mit amtlichen Daten, anhand derer unter anderem die Adressat/-innen der Kinder- und Jugendhilfe und ihre Lebenslagen in den Blick genommen wurden, werden diese auf ihre Potenziale für die Umsetzung eines Monitorings zur Umsetzung der Kinderrechte analysiert.

Im Zentrum dieser Analysen stehen die verschiedenen Teilstatistiken der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik (unter anderem zu den Hilfe zur Erziehung, der Kindertagesbetreuung, der Kinder- und Jugendarbeit, den Gefährdungseinschätzungen sowie den Inobhutnahmen). Daneben werden eine Vielzahl weiterer amtlicher Daten berücksichtigt, die von der Bevölkerungsstatistik, über die Schulstatistik, die Polizeiliche Kriminalstatistik, verschiedene Datengrundlagen zu Schutz- und Asylsuchenden bis hin zu amtlichen Daten, die Auskunft über Armutslagen von Kindern und Jugendlichen geben.

Dezember 2017 - Dezember 2018

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Sebastian Volberg
Tel.: 0231/755-5498