Qualitätsverbesserungen im System der Frühen Bildung - Bedarfsberechnungen auf der Grundlage amtlicher Daten (QuiS)

Mit dem im Januar 2019 in Kraft getretenen Gesetz zur Weiterentwicklung der Qualität und Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiTa-Qualitäts-und-Teilhabeverbesserungsgesetz – KiQuTG) hat die Politik gezielt versucht, sowohl dem Umstand Rechnung zu tragen, Qualitätsverbesserungen voranzutreiben als auch zu berücksichtigen, dass die Länder vielfach immer noch vor der Herausforderung des massiven quantitativen Ausbaus standen und bis heute stehen. Im Rahmen des Koalitionsvertrags hat es sich die Ampel-Koalition zur Aufgabe gemacht, dass KiQuTG zunächst einmal durch das Zweite Gesetz zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Teilhabe in der Kindertagesbetreuung (KiTa-Qualitätsgesetz) zu verlängern und bis zum Ende der Legislaturperiode in einem gemeinsamen Prozess zwischen Bund und Ländern zu einem Qualitätsentwicklungsgesetz weiterzuentwickeln.

Um den Prozess auf einer soliden Datenbasis diskutieren und einordnen zu können, ist es notwendig, empirisch belastbare Befunde zu nutzen und auf dieser Basis entsprechende Berechnungen durchzuführen. Diese können als Grundlage für die Diskussionen dienen, um weitere Schritte für Qualitätsentwicklungen voranzutreiben. Vor diesem Hintergrund ist das Ziel des Projektes, die bisherige Forschung der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik zu den Bedarfsberechnungen fortzusetzten und vor allem mit Blick auf die Berechnungen zu möglichen Qualitätsverbesserungen zu erweitern und zu vertiefen.

Mithilfe der Projektergebnisse lassen sich Personalbedarfe und damit verbunden zukünftige Kosten identifizieren sowie Möglichkeiten einer Umsetzung potenzieller Veränderungen im Feld einordnen. Damit werden Befunde mit hoher gesellschaftlicher Relevanz erzeugt. Zudem werden Wissensbestände zu Bedarfsberechnungen zur Verfügung gestellt, die für andere (Bildungs-)Bereiche genutzt werden können, um dort vergleichbare Berechnungen entwickeln oder weiterentwickeln zu können.

Im Fokus stehen dabei Berechnungen zu Verbesserungen in den folgenden Bereichen:

• Personal-Kind-Schlüssel und Kindertagespflege-Kind-Relation
  • Ausstattung der Einrichtungen mit Leitungsressourcen
  • Sprachliche Bildung
  • Bedarfsgerechte (Ganztags-)Angebote

Ab Sommer 2023 liegt ein weiterer Schwerpunkt auf Vorausberechnungen von Platz- und Personalbedarfen, die in Teilen als Grundlage für die Berechnungen zukünftiger Qualitätsverbesserungsschritte genutzt werden, aber auch eine Vorstellung liefern sollen, wie sich die Fachkräftesituation in den kommenden Jahren entwickeln wird. Hierbei zeigen sich bereits bei ersten rudimentären Berechnungen, dass die Situation in Westdeutschland eine deutlich andere sein wird als die in Ostdeutschland. Für die Vorausberechnungen werden unter anderem folgende Themen intensiv bearbeitet und Berechnungen durchgeführt:

• erwartete demografische Entwicklungen bis zum Jahr 2040
  • Entwicklung der vorhandenen und der benötigen Plätze
  • Entwicklungen der Altersausstiege des Personals
  • Absolvent:innenvorausberechnungen aus einschlägigen Ausbildungen und Studiengängen

07/2022 – 12/2024

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)